Gunter GEIGER im Vorstand im AKSB - "Werte-orientierter Bildungsauftrag"
01.12.2013 / REGION - Die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungsträger e.V (AKSB)-Mitgliederversammlung hat im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehört nun auch Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushaus Fulda an. Als Vorsitzender wurde Dr. Michael Reitemeyer, Leiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen und als zweiter Vorsitzender Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie Haus am Maiberg, sowie Johannes Stefan Müller, St. Hedwigshaus Oerlinghausen, und Georg Wichmann, Katholische Akademie in Berlin gewählt .Für die ca. 60 Mitgliedseinrichtungen stehen wichtige Herausforderungen an. Die katholisch-sozial orientierte politische Bildung gehört nach der Ansicht von Geiger zum Kernauftrag von Kirche.
Das Bonifatiushaus Fulda ist neben der Bildung ein Ort des Dialogs der Kirche mit Gesellschaft. Umweltethik, Menscherechte, Persönlichkeitsentwicklung sowie Bildungsgerechtigkeit sind hier Schwerpunktthemen. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, benötigt die politische Bildung Planungssicherheit und eine verlässliche Förderpolitik.
In den kommenden Monaten wird der neue Vorstand hierzu das Gespräch mit den Fördergebern auf Bundes- und Europaebene suchen. "Denn unsere Bildungshäuser leisten mit ihrer wertorientierten Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft", betonte Geiger. +++