Geburtshaus ohne Geburten - Hebammen scheitern am Kostendruck



22.11.2013 / FULDA - „Entweder wir bleiben unserem Konzept treu oder wir arbeiten wirtschaftlich", fasst Ellen Bittdorf die Situation des Fuldaer Geburtshauses am Heinrich-von-Bibra-Platz zusammen. Die fünf freiberuflichen Hebammen werden ab April 2014 weiterhin im Familienzentrum alles anbieten, was vor oder nach der Geburt Thema sein kann. Beratung, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsgymnastik oder Krabbelgruppen – das Familienzentrum will weiterhin seinem Konzept treu bleiben. Nur die Geburtsbetreuung zu Hause oder bei Belegbetten im Krankenhaus wird es nicht mehr geben, weil die Kosten für die freiberuflichen Hebammen so explodiert seien.


Nicht nur die laufenden Unterhaltungskosten, sondern besonders die steigenden Versicherungsprämien seien mit dem Konzept nicht länger vereinbar. Derzeit würden 35 außerklinische Geburten gerade die Kosten der Haftpflichtversicherung decken. Bei etwa 65 Geburten im Jahr, die von den Hebammen des Geburtshauses betreut werden, ist das für den Verein ein Zuschussgeschäft. Die persönliche Betreuung durch eine Hebamme und eine besondere Atmosphäre bei der Geburt sei von vielen Frauen gern in Anspruch genommen worden, so Bittdorf weiter. „An der Nachfrage liegt es auf keinen Fall." Die intensive und personengebundene Betreuung durch die Hebammen lasse nicht zu, etwa durch Mehrbelegung die Kosten zu verringern. 

Ein weiterer Faktor sei die schwierige Personallage. Die freien Hebammen suchen dringend Kolleginnen, allerdings seien wenige Hebammen bereit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, besonders weil das Geburtshaus das einzige in der Region ist. Für die fünf passionierten Hebammen ist es noch gar nicht richtig vorstellbar, dass bald die Geburtsbegleitung wegfällt. Bittdorf will sich aber noch nicht geschlagen geben: „Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch – wenn sich eine Möglichkeit bietet, das Konzept der ganzheitlichen Geburtshilfe weiterzuführen, werden wir jeden Strohhalm ergreifen".

Mehr Informationen unter http://www.geburtshaus-fulda.de/ (am)+++


Fotos: Geburtshaus und Familienzentrum Fulda
Ellen Bittdorf und ihre Kolleginnen legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre

X