18.942 Kilometer beim "Wander-Vierer" ergaben 4.000 Euro für sozialen Zweck
30.10.2013 / EICHENZELL -
Auch die 11. Auflage des Rhöner Wander-Vierers war ein voller Erfolg: Über 1.700 Starter liefen fast 19.000 Kilometer an den vier Wandertagen und "erliefen" damit immerhin einen Erlös von 4.000 Euro. Am Dienstagabend trafen sich die Organisatoren und Sponsoren bei Förstina-Sprudel in Eichenzell-Lütter (Kreis Fulda) und zogen Bilanz des Wanderjahres 2013.
„Der diesjährige Wander-Vierer war zu drei Vierteln hui und zu einem Viertel pfui", bilanzierte Mechthild Manns, Organisatorin des Wander-Vierers. „Beim Auftakt der Wandertage in Hilders war ein Wetter, bei man nicht einmal seine Hunde vor die Tür lässt. Es regnete wie aus Kübeln", berichtete sie mit einem Schmunzeln. Die anderen Veranstaltungen in Elters, Tann und Eichenzell seien jedoch ein voller Erfolg gewesen. „Bei gutem Wetter läuft es sich doch besser. In Elters waren bei bestem Wanderwetter fast 600 Starter mit dabei und liefen mehr als 6.000 Kilometer." Alles in allem seien die Starterzahlen leicht zurück gegangen: „Ich bin mir aber sicher, dass wir mit besserem Wetter in Hilders das Vorjahresergebnis übertroffen hätten."
Die Organisatorin findet es schade, dass "wir immer weniger Kinder für das Wandern begeistern können. Wir wollen Familien beim Wandern und hoffen, im nächsten Jahr mehr Kinder dafür zu interessieren". Als Vertreter der Sponsoren sprach Vorstandschef Manfred Gerhard von der VR-Bank Fulda. „Wir, die VR-Bank, und die Förstina wollen für die Bürger tätig sein und geben daher einen Teil unserer Gewinne zurück in die Region. Deshalb unterstützen wir den Wander-Vierer gerne, damit Familien und Kinder die Liebe zum Wandern und der Natur entwickeln und genießen." Dank gelte vor allem dem Rhönklub, denn ohne dasn ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder seien solche Aktionen nicht möglich.
Auch für die zurückliegenden Saison spendeten die beiden Hauptsponsoren 20 Cent pro gewanderten Kilometer. Bei genau 18.942 gelaufenen Kilometern ergab sich eine Summe von 3.788,40 Euro, die die Sponsoren auf 4.000 Euro aufrundeten. Das Geld wird für soziale und caritative Zwecke der Aktion "Ich brauche Deine Hilfe" verwendet.
Und fürs Wanderjahr 2014 laufen auch bereits die Planungen, verriet Mechthild Manns. Am 25. Mai 2014 startet die 12. Auflage des Wander-Vierers wieder in Hilders - dann aber hoffentlich bei bestem Wanderwetter. (Julius Böhm)+++