✕

Brannte Feldscheune + Maschinenhalle in Niederkalbach - Schaden: 3.000 Euro



21.10.2013 / KALBACH - Am Ortsrand von Kalbach-Niederkalbach (südlicher Kreis Fulda) ist gegen 18:45 Uhr eine gemischte genutzte Feldscheune/Maschinenhalle in Brand geraten. Mehrere Feuerwehreinheiten aus Mittel- und Niederkalbach waren in der Niederkalbcher Straße/Verlängerung Lindenstraße (Feldgemarkung Am Bausch) vor Ort beim Löschen.


Bei der Scheune handelt es sich zudem um einen Unterstand für Maschinen und Holz. Die Halle befindet sich oberhalb vom Industriegebiet von Mittelkalbach. In dem offenen Unterstand brannte Buchenholz, welches an der Wand auf ca. 3 x 3 Meter hochgeschichtet war. Das Feuer griff dann auf das Dachgebälk über und beschädigte hier zudem noch Ziegeln.

Der Schaden wird vorläufig auf ca. 3000 Euro geschätzt. Maschinen die in der Halle untergebracht waren, konnten von der Feuerwehren Mittel- und Niederkalbach ins Freie gezogen werden, bevor diese beschädigt wurden. Der Stapel wurde von der Feuerwehr gelöscht. Aufgrund des Ausgangspunktes des Feuers wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Gegen 19:20 Uhr erfuhr ON, dass inzwischen das Feuer "unter Kontrolle und weitgehend gelöscht" sei. 

Erneut Brandstiftung in Niederkalbach


Kurze Zeit später, um 23.30 Uhr, brannten am Rand eines Acker- und Wiesengrundstückes im Flurbereich "Bubestube" in Niederkalbach mehrere mit einer weißen Gewebeplane abgedeckte Strohballen. Durch die herbeigerufenen Feuerwehren aus Niederkalbach und Mittelkalbach konnte ein Übergreifen auf weitere Strohballen verhindert werden. Hier entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Ob ein Tatzusammenhang besteht, werden die Ermittlungen zeigen.

Weitere Ermittlungen werden von den Brandermittlern der Polizei durchgeführt. Sachdienliche Hinweise an den Polizeiposten Neuhof oder jede andere Polizeidienststelle  +++


X