Jugendliteraturpreis auf Buchmesse: Zwei "Bücherfresser" in Jury

Die Jugendlichen unterhielten das Publikum - einzige Requisite waren die Koffer

14.10.2013 / FRANKFURT/ FD - Die Fuldaer Schülerinnen Theresa Hahner und Dalia Petermann durften am Freitag, dem 11.10.2013, auf der Frankfurter Buchmesse ihren Fuldaer Leseclub bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013 vertreten. Der Leseclub „Die Bücherfresser" - eine Kooperation der Kinder-Akademie Fulda mit der Hochschul-, Landesbibliothek- und Stadtbibliothek - wird von Susanne Bonzel (KAF) und Gabriele Tölch (HLB) geleitet. Theresa und Dalia sind von Anfang an dabei. Dieses Jahr sind die „Bücherfresser" in der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis.



Insgesamt stellten sechs Leseclubs aus ganz Deutschland aus der Jugendjury je zwei Vertreter für die Bühnenaufführung während der Preisverleihung. Dabei sollten sie die nominierten Bücher szenisch darstellen. Welches Buch gewinnen würde, war bis zur Preisverleihung streng geheim. Den Jugendlichen wurde der Gewinner allerdings schon direkt vor der Probe verraten. Bis zur Preisverleihung am frühen Abend mussten sie dann Stillschweigen bewahren.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Preisträger der Kritikerjury bekannt gegeben. Dabei gibt es einen Preis für die Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Die Preisträger wurden jeweils von Staatssekretär Dr. Hermann Kues bekannt gegeben. Vor 1.300 Zuschauern präsentierten danach die Jugendlichen ihre nominierten Bücher. Bei der Aufführung waren Koffer ihre einzige Requisite. Aus ihnen bauten sie Tische, Mauern oder sie warfen sie krachend für eine Kriegsszene auf den Boden. Die Szenen hatten sie zuvor bei einem Probenwochenende in Würzburg erarbeitet. Als sie alle sechs Bücher vorgestellt hatten, kam der spannende Moment: das Siegerbuch war „Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von dem amerikanischen Schriftsteller John Green.

Für Dalia Petermann und Theresa Hahner war es sehr beeindruckend, so hautnah dabei gewesen zu sein. In ihrem Leseclub haben sie im vergangenen Jahr zur Vorbereitung ihrer Juryarbeit dutzende von Büchern gelesen. Auch im nächsten Jahr ist der Leseclub „Die Bücherfresser" noch einmal in der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 dabei.+++

X