"Retten, löschen, bergen": Oldtimertreffen der Feuerwehren - BILDERSERIE

...und schon rollte der Löschtrupp an. Alle Fotos: Christian Schmitt.

07.10.2013 / SCHLITZ - Sie üben auch heute noch eine besondere Faszination aus: Gemeint sind die historischen Feuerwehrfahrzeuge, Handpumpen, Uniformen und Gerätschaften. Alle zwei Jahre organisieren deshalb die Oldtimerfreunde Walter Knopp, Bernd Jung, Dittmar Bonin, Ulrich Kniss, Daniel und Christian Stephan von der Feuerwehr Schlitz ein Oldtimertreffen. Am gestrigen Sonntag war es wieder sowieit. Viele hundert Besucher kamen zum Feuerwehrstützpunkt. Neben die besonderen Ausstellungsstücken demonstrierten die Feuerwehrleute historische Lösch- und Rettungsübungen, so wie es vor über 100 Jahren üblich war.



Damals musste noch ein sogenannter "Hornist" auf dem Fahrrad durch das Dorf radeln, um die Wehr zu aktivieren. Sobald das Signalhorn ertönte liesen alle Feuerwehrmänner ihre Arbeit stehen und liegen und eilten zum Einsatz (meist auch in Berufskleidung wie etwa der Metzgerschürze). In jedem Haushalt gab es damals üblicherweise einen Feuerwehrmann. Wichtig war damals auch eine sogenannte Feuerversicherung/Brandschutzversicherung, sonst rückte der Löschtrupp nicht an.

Einige Wehren aus dem Umkreis kamen zum Treffen, um ihre Oldtimer und Flader auszustellen (unter anderem die Feuerwehren Schwalbach, Sotzbach, Marbach, Florbach). Bei der Vorstellung eines Handpumpenwagens durch die Feuerwehr Schlitz zusammen mit den Oldtimerfreunden durften sogar die Zuschauer beim Wassereimerschleppen tatkräftig mit anpacken. Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen vom besonderen Feuerwehr-Oldtimertag in Schlitz. (Chris Schmidt / red.) +++

X