Backhaus-Brunnen mit „Ernte-Dank-Krone“ verziert: Landfrauen aktiv

Die Landfrauen hier kurz vor der Fertigstellung der „Ernte-Dank-Krone“. Am zweiten Tag mit dabei v.l.: Maria Goldbach, Margot Schleicher, Irmtraud Weigel u. Elli Hahn.

01.10.2013 / POPPENHAUSEN - Erneut zeigten sich die Poppenhausener Landfrauen aktiv und kreativ. Sie setzten dem Backhaus-Brunnen an der Einmündung Georgstraße / Marienstraße vor dem Ernte-Dank-Fest eine „Ernte-Dank-Krone" auf. Mit der herbstlichen Gestaltung wollten sie auch in diesem Jahr einen Beitrag leisten, um das Ortsbild ihrer Heimatgemeinde zu verschönern. Einige Landfrauen hatten sich getroffen und dekorierten in der Halle des Bauhofs der Gemeinde das Gestell, das im Frühjahr auch für die Dekoration des Osterbrunnens verwendet wird. Es wurden verschiedene Früchte zusammengetragen, die dann zum Einsatz kamen. An zwei Nachmittagen waren die Landfrauen mit vereinten Kräften fleißig dabei, Efeu, Getreideähren, Maiskolben und Maisblätter, Sonnenblumen, Äpfel, Hagebutten und Lampionblumen an dem Gestell zu befestigen.



Nach Fertigstellung wurde das geschmückte Gestell von dem Gemeindebagger auf den Backhaus-Brunnen gehoben. Dieser präsentiert sich seit einer Woche vor dem Ernte-Dank-Sonntag als „Ernte-Dank-Brunnen" und schmückt zur Freude der Einheimischen und Gäste noch einige Tage den Ortsmittelpunkt der Luftkurortgemeinde. Folgende Landfrauen waren beim Schmücken aktiv: Maria Goldbach, Irmtraud Weigel, Elli Hahn, Irmtraud Herget, Margot Schleicher und Dolfi Wiegand. Ein Dank geht auch an weitere Landfrauen, die das jeweilige Früchte-Material gesammelt und zur Verfügung gestellt haben. Die Themen Landwirtschaft, Landfrauen und Ernte-Dank sind gut miteinander verbunden und passen zusammen. Gerade in der landwirtschaftlich geprägten Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) mitten im Biosphärenreservat Rhön verspüre man eine besondere Verantwortung, das Thema zu leben, meint Bürgermeister Manfred Helfrich, der mit dieser Initiative bei seinen Landfrauen engagierte Unterstützer fand. Der Gemeindevorstand dankt den Poppenhausener Landfrauen für die Unterstützung und die stets gute Zusammenarbeit, die auch bei anderen Gelegenheiten gelebt wird.+++

X