Frank LEYENDECKER neuer Geschäftsführer beim DRK-Kreisverband



17.04.2013 / BAD HERSFELD - Neuer Kreisgeschäftsführer beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Hersfeld ist Frank Leyendecker. Der 44-jährige Diplomingenieur mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, der in den letzten Monaten im Bereich Controlling / Buchhaltung maßgeblich daran beteiligt war, die Geschäfte des DRK Hersfeld und seiner drei insolventen Tochtergesellschaften zu ordnen, wurde vom Vorstand einstimmig gewählt. Leyendecker freut sich auf die neue Aufgabe: "Beim Deutschen Roten Kreuz stehen das soziale Engagement und die Gemeinnützigkeit an erster Stelle. Aus diesem Grund fühle ich mich mit dem DRK verbunden und freue mich, meine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse beim DRK einbringen zu dürfen." Dies erklärte der DRK-Kreisverband am Mittwochvormittag in einer Pressemitteilung.



Gunter Müller, Vorsitzender des DRK Hersfeld: "Ich bin froh, dass wir mit Herrn Leyendecker einen so qualifizierten Menschen als Kreisgeschäftsführer gewinnen konnten. Wir befinden uns nach der im Dezember letzen Jahres notwendig gewordenen Insolvenz wieder in ruhigem Fahrwasser." Auch auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes, die letzte Woche stattfand, wurde die Entscheidung begrüßt.

Außerdem wurde Tobias Deis zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Carsten Schöse zum neuen Schatzmeister gewählt. Damit ist der Geschäftsführende Vorstand wieder handlungsfähig. Neuwahlen des kompletten Vorstands finden im Herbst statt.

HINTERGRUND: Drei Tochtergesellschaften des Deutschen Roten Kreuzes in Hersfeld hatten im Dezember 2012 beim Amtsgericht in Bad Hersfeld Insolvenz angemeldet, die DRK Rettungsdienst Hersfeld gGmbH, die DRK Soziale Dienste Hersfeld GmbH und die DRK Dienstleistungs- und Immobiliengesellschaft Hersfeld GmbH. Bei internen Prüfungen hatten sich Befürchtungen über eine schwerwiegende finanzielle Schieflage der drei Tochtergesellschaften bestätigt. Ziel des Insolvenzverfahren ist es, Rettungsdienst und Seniorenzentrum finanziell zu sanieren und zukunftsfähig zu machen. +++

X