Gaudi in Dittlofrod
Kirmespaare tanzen unterm Baum im Jubiläumsjahr
13 Kirmespaare tanzen unterm "Stammgast"
Fotos: Pascal Fischer
08.11.2026 / EITERFELD -
Ein kleines Örtchen in der Marktgemeinde Eiterfeld steht Kopf: Mit der traditionellen Kirmes feiert Dittlofrod am Wochenende den nächsten Höhepunkt im Jahr des 875-jährigen Dorfjubiläums. 13 Tanzpaare standen am Sonntag unterm Baum, der "Stammgast" getauft wurde.
Traditionell pilgerten am Sonntagmittag Jung und Alt zum Dorfgemeinschaftshaus in Dittlofrod, wo auf dem Vorplatz der Kirmesbaum seit zwei Wochen in die Höhe ragt. "Stammgast" wurde er dieses Mal von den Kirmesburschen getauft, die mit ihren Tänzen das ganze Dorf begeisterten.
Ob Bändertanz, Polka oder die passend zum diesjährigen Thema einstudierte Choreographie zu "Aperol Spritz" – die Gäste klatschten fleißig mit und die Kirmespaare tanzten sich bei herbstlichen Temperaturen so richtig warm. Das Ploatzpaar Amelie und Tim begrüßte die Ehrengäste, allen voran Bürgermeisterin Dana Hauke, die in ihrem Grußwort auch zurückblickte: Dittlofrod komme aus dem Feiern gar nicht mehr heraus – 875 Jahre Dorfgeschichte, Meisterschaft der Fußballer, Gemeindepokal-Erfolge der Freiwilligen Feuerwehr, und nun die Kirmes. Besonders die gelebte Tradition mache solche Feste aus. "Behaltet das bei", appellierte Hauke an die Aktiven.
Mehrfach wurde angestoßen, zwischendurch getanzt und darüber hinaus jedes Tanzpaar einzeln vorgestellt. Bei flotten Reimen in Rhöner Platt hatten die Besucher dabei einiges zu lachen. Auch feierten einzelne Kirmesburschen ihren Einstand, andere wiederum tanzten letztmals mit. Ehrungen für fünf beziehungsweise 15 Jahre Zugehörigkeit wurden ausgesprochen, ehe die Aktiven ausmarschierten. Es folgte der Kirmessketch, der seit Jahren fest zum Programm gehört.
Michael Hofmann, Markus Hofmann und Andreas Bott zeigten, dass sie die Mundart beherrschen, riefen mit Humor nochmal alle Ereignisse des bisherigen Jahres in Erinnerung und präsentierten eine Idee, wie der "Dom zu Dittlofrod" aussehen könnte.
Der Sonntag klang bei Kaffee, Kuchen und Ploatz aus, schon am Samstag hatten die Kirmesburschen das Wochenende mit Umspielen, Gottesdienst und Hüttengaudi eingeläutet. Am Montag folgen noch Kirmesfrühstück und ein bayerischer Starkbierabend. (pm) +++