✕

Für hervorragende Leseförderung

Kita St. Micheal erhält erneut das Gütesiegel als Buchkita

Für hervorragende Leseförderung erhält die Kita St. Michael in Bad Salzschlirf die Auszeichnung als Buchkita.
Foto: Kita St. Michael

02.11.2026 / BAD SALZSCHLIRF - Lesebegeisterung von klein auf: Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kita St. Michael in Bad Salzschlirf erneut mit dem Gütesiegel "Buchkita für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung" ausgezeichnet.



Das Gütesiegel Buchkita honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkitas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern und eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Die Kita St. Michael überzeugte mit ihrem Konzept, zu dem Bilderbuchkinos, eine eigene Bibliothek, Projekte rund um Kinderbücher und eine Kooperation mit der örtlichen Bibliothek zählen. Insgesamt erhalten in diesem Jahr 102 Kitas in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 352 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar ist Schirmherr der Auszeichnung. Weitere Förderer sind die Verlagsgruppe Beltz, der Carlsen Verlag, die S. Fischer Verlag GmbH – Fischer-Sauerländer, der Verlag Herder GmbH, die Irmgard-Clausen-Stiftung, die Klett Kinderbuch Verlag GmbH, der Verlag Magellan GmbH & Co. KG, die Verlagsgruppe Oetinger, die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, die Ravensburger AG, der TESSLOFF VERLAG, Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG sowie Thienemann-Esslinger Verlag GmbH. Das Gütesiegel wurde 2019 von der Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins und der Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbands initiiert. Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkita.de abrufbar. (pm/jk) +++

X