✕

Starkes Dorf +

Land Hessen fördert sechs Projekte im Vogelsbergkreis mit über 33.000 Euro

V.l.n.r.: Erhart Schlosser, Gerald Kratz, Hartmut Myska, Axel Becker, StS Rösler, Tobias Geist (2. Vorsitzender des Vereins), Alfred Schlosser, Günter Zeuner.
Foto: Vogelsbergkreis

24.10.2026 / REGION - Bei einem Besuch im Vogelsbergkreis hat Innenstaatssekretär Martin Rößler in Grebenhain, Homberg (Ohm) und Mücke insgesamt sechs Förderurkunden des Programms "Starkes Dorf+" übergeben. Mit dem Programm unterstützt das Land Hessen bürgerschaftliche Projekte und Prozesse, die auf die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in ländlichen Räumen abzielen.



Das Spektrum der im Vogelsbergkreis geförderten Projekte reicht von der Aufstellung von Tischen und Bänken an öffentlichen Plätzen bis zur Erneuerung der Türen eines Dorfgemeinschaftshauses.

Hier wird Engagement sichtbar.

Martin Rößler lobte die Vereine, die die Projekte umsetzen und betonte die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements im ländlichen Raum: "Menschen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren und dabei ihre Kreativität und Tatkraft einbringen, braucht es in Großstädten und Dörfern gleichermaßen. Der Unterschied ist: In Dörfern können sie schon mit geringem Aufwand große, für alle spürbare Verbesserungen erzielen. Wenn ein Platz mit Bänken oder ein Dorfgemeinschaftshaus mit neuen Türen zu einem Ort mit Aufenthaltsqualität wird, haben viele Bürger etwas davon. Denn öffentliche Treffpunkte stärken den Zusammenhalt und die Identifikation mit dem eigenen Wohnort.

Im Vogelsbergkreis gibt es sehr viele "Starke Dörfer", in denen engagierte Menschen den Zusammenhalt fördern. Das Land Hessen unterstützt ihre Projekte gern. Ich danke allen, die an den jetzt geförderten Projekten beteiligt waren oder sind. Jedes einzelne Projekt macht das bürgerschaftliche Engagement sichtbar, das Hessen zu einem so lebens- und liebenswerten Land macht. Mögen die Projekte viele Menschen zusammenführen und ihre Verbundenheit mit ihren Wohnorten stärken."

Sechs Stadt- und Ortsteile, sechs Projektförderungen

(pg/pm) +++

Staatssekretär Martin Rößler (CDU)

X