Regionalliga Südwest
Letzter Platz, elf Spiele ohne Sieg: Barockstadt braucht gegen Mainz die Wende
Archivfotos: O|N/ Kevin Kremer
23.10.2026 / FULDA -
Die SG Barockstadt empfängt am Samstag, 24. Oktober, 14 Uhr, die U23 des 1. FSV Mainz 05. Für die Gastgeber geht es um mehr als drei Punkte, denn die Lage ist angespannt: Die SGB steht zu diesem Zeitpunkt der Saison auf dem letzten Tabellenplatz und wartet seit elf Pflichtspielen auf einen Sieg. Mit dem Abstiegskampf ist man in Fulda vertraut, in einer derart zugespitzten Situation befand sich der Klub bisher in der Regionalliga jedoch nicht.
Der Gegner kommt mit eigenen Sorgen. Die Mainzer als Tabellen-14. haben fünf Punkte Vorsprung auf die Barockstadt und befinden sich ebenfalls im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann in der vergangenen Saison lange Zeit oben mitgespielt. Weil sie aus den letzten sieben Spielen nur sieben Punkte holte, rutschte sie ins Tabellenmittelfeld ab. Wichtigster Spieler im Mittelfeld bleibt Ex-Profi Yunus Malli, der das Spiel der Mainzer weiterhin lenkt.
Spiel gegen direkten Konkurrenten
Für die SGB ist es das erste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, nachdem zuvor die Spitzenteams aus Aalen und Heilbronn-Freiberg warteten. Der Charakter der Partie ist damit klar: Gewinnt Barockstadt, wäre der Rückstand auf Mainz auf zwei Punkte verkürzt. Bleibt der Sieg erneut aus, wächst der Abstand und der Druck vor der Winterpause weiter.Personell kann Trainer Miroslav Jagatic mit Moritz Reinhard und Kevin Hillmann wieder auf zwei Spieler zurückgreifen, die zuletzt in Heilbronn gesperrt fehlten. Ersetzen muss er dagegen Rechtsverteidiger Keanu Kraft, der wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung steht. Weiterhin fehlt zudem Flügelspieler Ali Gün. Anpfiff gegen Main II ist am Samstag um 14 Uhr. OSTHESSEN|NEWS berichtet, wie immer, im Liveticker. (nk)+++