✕

Niemand verletzt

Defekte Fritteuse sorgt für Feuerwehreinsatz in Schmalnau

Brand in Pizzeria: Fritteuse gerät in Flammen
Foto: Maurice Schumacher

19.10.2026 / EBERSBURG (RHÖN) - Alarm für die Feuerwehr in Ebersburg-Schmalnau (Landkreis Fulda): Am Montagvormittag wurden die Einsatzkräfte zunächst mit dem Stichwort "Gebäudebrand - Menschenleben in Gefahr" in die Hauptstraße alarmiert. Betroffen war eine Pizzeria.



Nach Informationen unseres Blaulicht-Reporters vor Ort war es in der Küche zu einem Brand gekommen. Das Feuer ging offenbar von einer Fritteuse aus und griff auf die Dunstabzugshaube über. Aus dem Schacht sollen bereits Flammen ausgetreten sein. Zeugen bemerkten die Rauch- und Flammenentwicklung und verständigten umgehend die Feuerwehr.

Für die Einsatzkräfte stellte insbesondere das brennende Fett eine Herausforderung dar. Um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurde vorsorglich auch ein benachbartes Gebäude geräumt. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Schmalnau, Thalau, Ebersburg, Weyhers und Ried im Einsatz. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

"Wir lüften das vom Brand betroffene Gebäude, damit es anschließend wieder gefahrlos betreten werden kann", erklärte Gemeindebrandinspektor Peter Ebert vor Ort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Größere Gebäudeschäden entstanden offenbar nicht. Die Polizei und die Feuerwehr gehen derzeit von einem technischen Defekt an der Fritteuse als Brandursache aus. (js)+++

X