"Politische Vorgänge nachvollziehbar machen"
SPD kritisiert: Ratsinformationssystem noch immer nicht vollständig öffentlich
Symbolfoto: Pixabay
11.10.2026 / LAUTERBACH -
Seit fast drei Jahren wartet ein einstimmiger Beschluss der Lauterbacher Stadtverordnetenversammlung auf seine vollständige Umsetzung. Bereits am 22. Dezember 2023 wurde beschlossen, das Ratsinformationssystem künftig auch Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Die SPD fordert nun die Veröffentlichung von Drucksachen und Niederschriften über das Ratsinformationssystem.
"Statt diesen Beschluss nun umzusetzen, beantragt der Bürgermeister lediglich die Veröffentlichung der Sitzungsniederschriften. Die SPD-Fraktion fordert dagegen, auch die öffentlichen Drucksachen und Vorlagen über das Ratsinformationssystem zugänglich zu machen", heißt es von Seiten der Fraktion.
"Es ist schwer vermittelbar, dass ein einstimmiger Beschluss nach fast drei Jahren noch immer nicht vollständig umgesetzt ist", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Karl. "Die Bürgerinnen und Bürger haben die Stadtverordneten gewählt. Sie müssen deshalb auch nachvollziehen können, worüber beraten und entschieden wird."
"Warum geht das überall – nur in Lauterbach nicht?"
Der Bürgermeister und die CDU-Fraktion führen gegen eine weitergehende Veröffentlichung rechtliche beziehungsweise datenschutzrechtliche Bedenken an. Die SPD hält dies für nicht überzeugend."Datenschutz darf nicht zum Totschlagargument gegen Transparenz werden", erklärt SPD-Stadtverordneter Oliver Mitze. "Es geht nicht darum, persönliche Daten von Bürgerinnen und Bürgern zu veröffentlichen. Es geht darum, politische Vorgänge nachvollziehbar zu machen. Beides lässt sich miteinander verbinden."
Für die SPD reicht die alleinige Veröffentlichung von Niederschriften nicht aus. "Eine Niederschrift zeigt, was beschlossen wurde. Die Drucksache zeigt, worüber entschieden werden soll", so Karl. "Wer Transparenz ernst nimmt, muss beides zugänglich machen."
Die SPD-Fraktion fordert daher, den Beschluss aus dem Jahr 2023 endlich vollständig umzusetzen und Drucksachen und Niederschriften öffentlicher Sitzungen datenschutzgerecht über das Ratsinformationssystem zu veröffentlichen. (pg/pm) +++
Foto: SPD Lauterbach
Archivfoto: O|N