Innenminister Poseck: "Ehrenamt stärken"
Rund 215.000 Euro für die Erweiterung des Feuerwehrhaues
Foto: Klaus Mendrzick / HMdI
09.10.2026 / TANN (RHÖN) -
Innenminister Roman Poseck hat heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 214.720 Euro an die Stadt Tann (Rhön) für die Erweiterung des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Tann-Lahrbach übergeben. Die Räumlichkeiten des bestehenden Feuerwehrhauses genügen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Technik, Funktionalität, Sicherheit und Hygiene. Mit der Landesförderung unterstützt Hessen die Stadt deshalb bei der bedarfsgerechten Modernisierung und Erweiterung der Feuerwehrinfrastruktur. Gefördert werden unter anderem zwei Fahrzeugstellplätze, ein Verwaltungsbereich, ein Umkleidebereich sowie Lager- und Werkstattbereiche. Darüber hinaus werden eine Notstromversorgung und Sanitärbereiche geschaffen. Die Erweiterung sorgt damit für zeitgemäße und zukunftsfähige Bedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Innenminister Roman Poseck betonte vor Ort: "Unsere Freiwilligen Feuerwehren leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Menschen in Hessen. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stehen bereit, wenn schnelle Hilfe erforderlich ist, bekämpfen Brände, leisten technische Hilfe und unterstützen Menschen in unterschiedlichsten Notlagen. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung und unseren besonderen Respekt. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass die Einsatzkräfte ihre wichtige Aufgabe unter guten, sicheren und zeitgemäßen Bedingungen erfüllen können.
Deshalb freue ich mich, dass das Land Hessen die Erweiterung des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Tann-Lahrbach mit mehr als 214.000 Euro unterstützt. Die bestehenden Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mit dem Umbau und der Erweiterung wird das Feuerwehrhaus deshalb umfassend an die Bedürfnisse einer modernen Feuerwehr angepasst. Das ist eine wichtige Investition in die Sicherheit der Menschen in Tann und zugleich ein klares Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der rund 260 aktiven Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr Tann-Lahrbach ist ein wichtiger Bestandteil des örtlichen Brand- und Katastrophenschutzes und steht gemeinsam mit den weiteren Stadtteilfeuerwehren für eine starke und verlässliche Sicherheitsstruktur in Tann. Besonders erfreulich ist, dass sich auch 20 Kinder und Jugendliche in den Nachwuchsabteilungen engagieren. Die Nachwuchsarbeit ist ein wesentlicher Baustein dafür, dass wir auch in Zukunft auf gut ausgebildete und motivierte Einsatzkräfte zurückgreifen können. Wer sich bereits in jungen Jahren für die Feuerwehr begeistert, lernt Verantwortung zu übernehmen, erlebt Gemeinschaft und entwickelt wichtige Fähigkeiten, die später auch im Einsatz von großer Bedeutung sind. Mein besonderer Dank gilt daher allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die sich mit großem persönlichem Einsatz für ihre Mitmenschen engagieren.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Tann (Rhön) verfügt über insgesamt neun Freiwillige Stadtteilfeuerwehren. Rund 260 aktive Einsatzkräfte engagieren sich für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung. Auch die Nachwuchsarbeit ist fest in der Feuerwehr verankert: In fünf Jugendfeuerwehren sind insgesamt mehr als 40 Mitglieder aktiv, zudem gehört eine Kindergruppe mit rund 15 Mitgliedern zur Feuerwehr. Die Ehren- und Altersabteilungen zählen insgesamt rund 120 Mitglieder. Im Jahr 2025 rückten die Feuerwehren der Stadt zu insgesamt 72 Einsätzen aus.
GEZIELTE FÖRDERUNG DES BRANDSCHUTZES
Mit der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz haben wir die Förderung der Feuerwehren in Hessen nochmals deutlich gestärkt. Davon profitiert auch der Landkreis Fulda: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 13 Fahrzeuge und 22 bauliche Maßnahmen mit mehr als 1,6 Millionen Euro durch das Land gefördert. Allein im vergangenen Jahr unterstützte das Land acht Fahrzeuge und vier bauliche Maßnahme mit insgesamt mehr als 800.000 Euro.Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein Schwerpunkt. Das Land investiert schon seit Jahren in Feuerwehrfahrzeuge, -häuser und -technik, aber zum Beispiel auch in die Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Allein im vergangenen Jahr 2025 wurden 134 Fahrzeuge und 58 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit mehr als 21 Millionen Euro gefördert. Damit hat das Land mehr als 90 Prozent aller eingegangenen förderfähigen Anträge bewilligt und damit trotz schwieriger Gesamthaushaltslage das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Seit 2016 betrug die Förderung von mehr als 1.770 Einsatzfahrzeugen und rund 600 Baumaßnahmen insgesamt mehr als 200 Millionen Euro.
Auch im Jahr 2026 investiert die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz und stärkt die Einheiten bedarfsgerecht. Dazu stellt das Land erneut mehr als 21 Millionen Euro bereit. Hinzu kommen Mittel mindestens für die bewährten Landesbeschaffungsaktionen für TSF-W-Fahrgestelle, Mittlere Löschfahrzeuge MLF und Löschgruppenfahrzeuge LF 10. In diesem Bereich werden neue Lieferverträge ausgeschrieben, um die hessischen Städte und Gemeinden auch weiterhin von der Durchführung von Vergabeverfahren zu entlasten und den Feuerwehren leistungsfähige Fahrzeuge anbieten zu können. (nia/pm) +++