"Tourismus ist keine Nebensache"
15. Bayerisch-Hessischer Tourismustag – gemeinsam für einen starken Spessart
Foto: IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
06.10.2026 / REGION -
Unter dem Motto "Ein Spessart" brachten die IHK Aschaffenburg, die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Tourismusverband Spessart-Mainland und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH Touristikerinnen und Touristiker zum 15. Bayerisch-Hessischen Tourismustag zusammen.
"Ich möchte gleich zu Beginn eines ganz deutlich sagen: Tourismus ist keine Nebensache. Tourismus ist eine wichtige und starke Branche!", betonte Natasha Rohde, Präsidentin der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, bei der Eröffnung der Veranstaltung.
Wie bedeutend die Branche für die Region ist, verdeutlichte sie mit Blick auf die vielen Menschen und Betriebe, die den Tourismus tagtäglich mit Leben füllen: Gastgeber, Hoteliers und Gastronomen, Freizeiteinrichtungen, Kulturveranstalter, Einzelhändler und zahlreiche weitere Unternehmen. Sie alle schaffen Arbeitsplätze, sichern Wertschöpfung vor Ort und tragen dazu bei, dass Kaufkraft in der Region bleibt. Doch die Bedeutung des Tourismus reicht weit über seine wirtschaftliche Leistung hinaus. Er macht die Region erlebbar, bringt Menschen zusammen und stärkt Innenstädte, Gemeinden und lokale Angebote. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität – für Gäste ebenso wie für die Menschen, die hier zu Hause sind.
Von Alzenau über Bad Orb bis Hasselroth
Wie vielfältig der Spessart aufgestellt ist, zeigte das Programm eindrucksvoll: Mit dem Reisebus führte die Tour von Alzenau aus über Bad Orb nach Hasselroth. In Bad Orb stellte Kurdirektor Steffen Kempa die Zukunftsvision Bad Orbs vor und zeigte, wie Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel zusammenspielen. Im ALEA Resort erhielten die Teilnehmenden anschließend Einblicke in besondere Übernachtungsangebote – von stilvollen Apartments über die Penthouse-Suite bis zum Bevel House. In Hasselroth wurde der Naturpark Hessischer Spessart auf spielerische Weise erlebbar. Ein interaktives Naturspiel zeigte, wie sich seltene Tierarten schützen, Besucher gezielt lenken und einzigartige Naturerlebnisse ermöglichen lassen. Beim gemeinsamen Ausklang im Gewölbekeller des Hofguts Hörstein in Alzenau boten gutes Essen und persönliche Gespräche Gelegenheit, Eindrücke zu teilen und Kontakte untereinander zu vertiefen.