Seit 60 Jahren im Einsatz für andere
Großer Besucherandrang beim Jubiläum der Bergwacht auf dem Hoherodskopf
Fotos: Maximilian Fischer
05.10.2026 / SCHOTTEN -
Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein hat die Bergwacht Schotten am Samstag ihr 60-jähriges Bestehen auf dem Hoherodskopf gefeiert. Der begleitende Tag der offenen Tür verzeichnete einen großen Besucherandrang und bot Einblicke in die Arbeit der Bergwacht und weiterer Hilfsorganisationen.
Die Bergwacht Schotten präsentierte auf großer Fläche ihre speziellen Einsatzmittel und Fahrzeuge, mit denen sie die vielfältigen Herausforderungen bei der Rettung von Patienten aus schwierigem Gelände meistert. Die Mitglieder der Einsatzgruppe standen den Besuchern für ihre zahlreichen Fragen gerne Rede und Antwort.
Einblicke in die Aufgaben der Hilfsorganisationen
Anschließend konnten die Besucher den Hubschrauber aus der Nähe besichtigen und einen Eindruck von diesem besonderen Einsatzmittel gewinnen. Auch andere Hilfsorganisationen stellten ihre Fahrzeuge und Ausrüstung vor und gaben Einblicke in ihre Aufgaben. So konnten die Besucher die unterschiedlichen Fähigkeiten kennenlernen, die bei der Hilfe für Menschen in Not zusammenwirken.Die Jubiläumsfeier bot Gelegenheit, diese gemeinsame Leistung zu würdigen. Der Dank gilt den Menschen, die die Bergwacht Schotten über Jahrzehnte geprägt haben, ebenso wie denen, die ihre Arbeit heute fortführen. Auch die Familien, Unterstützer und Partner haben ihren Anteil daran, dass die Mitglieder für andere da sein können.
Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheit zeigt ein solches Jubiläum den Wert des Ehrenamts: Es bringt Menschen zusammen, stärkt den Zusammenhalt und macht sichtbar, was gemeinsamer Einsatz vor Ort bewirken kann. (pm/hhb) +++