Mit Examen in die Zukunft
Examen bestanden: Nachwuchskräfte beginnen ihre Karriere in der Pflege
Foto: Klinikum Hersfeld-Rotenburg
02.10.2026 / KREIS HEF-ROF -
Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg gratuliert den frisch examinierten Pflegefachkräften des Instituts für Gesundheitsberufe. Insgesamt neun junge Frauen und Männer haben in den vergangenen Monaten ihre theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich abgelegt und halten nun ihren Abschluss in den Händen. Acht von ihnen starten direkt in festen Teams auf den Stationen des Klinikums ins Berufsleben.
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft dauert regulär drei Jahre. Inzwischen gibt es jedoch auch flexiblere Wege zum Abschluss – etwa durch eine Ausbildung in Teilzeit. "Wie die Arbeitswelt selbst ist auch die Ausbildung offener geworden und kann besser an persönliche Bedürfnisse angepasst werden", erklärt Katharina Schlüter, stellvertretende Institutsleiterin.
"Ich freue mich besonders, dass bis auf eine Person alle während ihrer Ausbildungszeit ihre Station in unserem Haus finden konnten und dort nun ins Berufsleben starten", sagt Anna-Nicole Röhler, Bereichsleitung. Einen Auszubildenden zieht es näher zur Familie; ein anderer wird mit einem reduzierten Stundenanteil im Klinikum verbleiben, während er gleichzeitig studiert. "Das unterstützen wir natürlich", so Röhler. Gemeinsam mit Schlüter betont sie, wie stark sich die Ausbildung gerade in den vergangenen Jahren verändert hat und welchen Stellenwert die praktische Ausbildung heute einnimmt.
Mit viel Praxis sicher in den Berufsalltag starten
"Als Team aus Institut und Klinikum versuchen wir, die Wünsche unserer Auszubildenden möglichst gut im Ausbildungsplan zu berücksichtigen", erläutert Schlüter. "Dazu gehören Einsätze auf Wunschstationen, vertiefende Einblicke in einzelne Bereiche und ein hoher Praxisanteil – unter anderem durch unsere beiden Schulstationen und speziell ausgebildete Praxisanleiter in allen Fachbereichen."