1,8 Prozent Plus

Spitzenreiter beim Wirtschaftswachstum: Hessen legt deutlich zu

Statistik zeigt: Hessen ist Wachstumsspitzenreiter
Symbolfoto: Pixabay

24.09.2026 / REGION - Hessens Wirtschaft ist im ersten Halbjahr 2026 um 1,8 Prozent gewachsen und damit stärker als die Wirtschaft aller anderen Bundesländer. Das teilte das Statistische Landesamt mit.



Ministerpräsident Boris Rhein sieht darin auch einen Erfolg der Wirtschaftspolitik der Landesregierung. "Hessen zeigt, was möglich ist: Kein Land ist im ersten Halbjahr stärker gewachsen als Hessen. Wir sind bundesweit Spitzenreiter", sagte Rhein. Das Wachstum sei ein starkes Signal für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Hessen. Zudem verwies er darauf, dass seit 2024 Großinvestitionen von mehr als 25 Milliarden Euro in Hessen angekündigt oder umgesetzt worden seien, unter anderem in den Bereichen Pharma, Industrie, Rechenzentren, Luftfahrt und Logistik.

Zuversicht in schwierigen Zeiten

Auch Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori wertete die Entwicklung positiv: "Dass unsere Wirtschaft stärker wächst als in jedem anderen Bundesland, gibt uns gerade in schwierigen Zeiten Grund zur Zuversicht." Diesen Rückenwind gelte es nun für Investitionen, sichere Arbeitsplätze und nachhaltige wirtschaftliche Stärke zu nutzen.

Nach Einschätzung führender Forschungsinstitute gewinnt auch die deutsche Wirtschaft insgesamt wieder an Dynamik. Für das laufende Jahr erwarten die Experten ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 1,3 Prozent. Im Frühjahr hatten sie noch mit 0,6 Prozent gerechnet.

Mit Blick auf Deutschland insgesamt sagte Rhein: "Für Deutschland kommt es jetzt darauf an, dass wir nach Jahren des wirtschaftlichen Stillstands endlich auf einen nachhaltigen Wachstumspfad einbiegen." Dafür seien Reformen, niedrigere Steuern, wettbewerbsfähige Energiekosten und weniger Bürokratie notwendig. (js/pm)+++

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.
Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch
Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori
Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

X