Eine unglaubliche 50. Auflage
39 Gruppen, tausende Besucher: So groß war der Festzug lange nicht mehr
Fotos: Marvin Myketin
13.09.2026 / TANN (RHÖN) -
Das ist echte Rhöner Tradition! So groß war der Festzug beim Tanner Wirtefest schon lange nicht mehr. Zum Abschluss eines einzigartigen Jubiläumswochenendes zogen am Sonntag ganze 39 Gruppen durch die Innenstadt - begleitet von tausenden Besuchern, die sich an den Straßen sammelten. Vereine, Musiker, Brauchtum und jede Menge bekannte Gesichter machten den Tag zu einem absoluten Höhepunkt.
Der Festsonntag startete nicht erst mit dem großen Umzug, schon zuvor war in der Tanner Innenstadt ordentlich was los. Einheimische, Gäste aus der gesamten Rhön und viele bekannte Gesichter waren gekommen, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Und die 50. Auflage bekam in diesem Jahr noch einmal einen ganz besonderen Rahmen.
Ein Festzug, wie es ihn lange nicht gab
Vereine und Gruppen aus Tann und der Umgebung reihten sich ein und zogen gemeinsam durch die Stadt. Eine Premiere gab es dabei ebenfalls: Erstmals waren die Metzgereien in dieser Form Teil des Festzuges. Auch die Eberhardschule aus Tann beteiligte sich zum ersten Mal. Entsprechend abwechslungsreich war das tolle Bild in den Straßen. Viel politische Prominenz in Tann
Das Interesse am Jubiläum war auch in der Politik groß. Neben Woide waren unter anderem Staatssekretär Michael Ruhl (CDU), der Landtagsabgeordnete Sebastian Müller (CDU), Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (CDU) sowie weitere politische Vertreter und frühere Tanner Bürgermeister vor Ort.Auch der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) ließ sich die Stimmung trotz des zwischenzeitlich wenig festlichen Wetters nicht verderben. "Von so ein bisschen Regen lassen wir uns nicht abhalten", sagte er und richtete den Blick vor allem auf diejenigen, die den Tag überhaupt erst möglich machten: Gastronomen, Metzgereien, Standbetreiber und Ehrenamtliche. "Hier kann man wirklich Rhöner Heimat erleben."
"Das ist gelebte Tradition"
Am Ende waren es vor allem die vielen Menschen, die diesen Sonntag prägten: diejenigen, die monatelang vorbereitet hatten, die Vereine und Gruppen im Festzug, die Helfer hinter den Kulissen und natürlich die Besucher entlang der Strecke. "Es ist einfach echter Rhöner Zusammenhalt", brachte es Heß auf den Punkt. Und noch eine Beschreibung von ihm passte an diesem Jubiläumssonntag wohl besonders gut: "Das hier ist einfach gelebte Tradition."
Tanner Wirtefest 2026 - weitere Artikel
Bildergalerie (2) von Marvin Myketin
Das 50. Wirtefest: Dieser Festumzug begeistert tausende Zuschauer
Schlager der Extraklasse
"Rot sind die Rosen" - Semino Rossi gibt den Startschuss für das 50. Wirtefest
Drei Tage buntes Programm
Schlagerparadies Marktplatz: Semino Rossi und Natalie Holzner zu Gast
Mit Semino Rossi Open-Air-Konzert
50 Jahre Genuss und Tradition: Das Rhöner Wirtefest feiert großes Jubiläum