"Einheit wächst, wo sich Menschen begegnen"
35 Jahre enge Freundschaft: Vogelsbergkreis feiert mit seinen Partner-Kreisen
Der Vogelsbergkreis feiert seine 35-jährigen Partnerschaften mit Oberhavel und Schmalkalden-Meiningen.
Fotos: Philipp Gerhard
11.09.2026 / LAUTERBACH -
t - um dieses Jubiläum zu feiern, gab es einen feierlichen Empfang im Lauterbacher Hohhaus-Museum.
Im Rokoko-Saal des Museums wurde deutlich, wie stark die Verbindung zwischen den Landkreisen ist. Landrat Dr. Jens Mischak nennt sie beispielhaft. "Diese Partnerschaft zeigt im Kleinen, was wir im Großen brauchen - die Bereitschaft zum Zuhören und zum Kompromiss", so Mischak. So eine Partnerschaft sei ein starkes Zeichen gegen gesellschaftliche Spaltung, betonte er.
Die Begrüßung übernahm die Vogelsberger Kreistagsvorsitzende Dr. Birgit Richtberg und erklärte, dass die Verbindung zwischen den Landkreisen gerade aufgrund der gegenseitigen Sympathien, des Vertrauens und all der anderen Zutaten, die es für eine starke Partnerschaft braucht, so stark ist. Zwischen den Redebeiträgen sorgte die Band "Sax Affair" mit Songs von Queen oder Journey für musikalische Unterhaltung der Extraklasse.
Eine Partnerschaft, die ein Zeichen setzt
Insbesondere junge Menschen profitierten von der Partnerschaft und dem regen Austausch zwischen den Kommunen - durch gemeinsame Freizeiten, Sportevents und verschiedene gemeinsame Veranstaltungen, wie Landrat Mischak betonte. Und auch weil Landkreise immer wieder vor großen und neuen Aufgaben stehen, sei die Partnerschaft so wertvoll. Durch den vertrauensvollen Austausch zwischen den Kreisen könne man hervorragend voneinander lernen. "Wir können mit Stolz auf 35 Jahre zurückblicken", sagte Landrat Mischak und dankte vor allem all denjenigen, die die Partnerschaft seit der ersten Stunde am Leben erhalten.
Die Landrätin von Schmalkalden-Meiningen, Peggy Greiser, betonte, wie wichtig die Partnerschaft vor allem heute sei. Insbesondere in Hinblick auf die Unterschiede zwischen Ost und West und auf die Wahl in Sachsen-Anhalt müsse man über die alte Grenze hinweg mehr zusammenhalten. "Unsere Partnerschaft ist ein wunderbares Beispiel dafür", so Greiser. Ziel der Vereinigung war es, die deutsche Wiedervereinigung auf kommunaler Ebene zu fördern. "Der Vogelsbergkreis hat uns in einer Zeit unterstützt, in der vieles neu aufgebaut werden musste", sagte Greiser. "Wir erneuern mit der heutigen Unterzeichnung der Urkunde ein Versprechen", betonte die Landrätin. "Lassen Sie also das nächste Kapitel gemeinsam schreiben", fügte sie hinzu. Als Gastgeschenk brachte sie ein blaues Freundschaftsbanner mit.
Der Landrat von Oberhavel, Alexander Tönnies, hob hervor, dass die Partnerschaft vor allem von den Menschen dahinter lebe. "Wir haben ein Stadium der Freundschaft erreicht, das weit über Verwaltung hinausgeht, sondern auch Vereine prägt. "Ich wünsche mir für die nächsten 35 Jahre, dass die Partnerschaft so jung und dynamisch bleibt." Abschließend wurde die Partnerschaftsurkunde von allen Parteien symbolisch erneut unterschrieben.
Die Partnerschaft zwischen dem Vogelsbergkreis, Oberhavel und Schmalkalden-Meiningen zeigt also, wie gelebte Wiedervereinigung auch noch nach 35 Jahren funktionieren kann. Es bleibt also zu hoffen, dass die guten Beziehungen auch noch mindestens weitere 35 Jahre halten, wenn nicht sogar länger. (pg) +++