Es gibt keinen Nachfolger!
Hausarztpraxis schließt: Dr. Martin Scheich verabschiedet sich in den Ruhestand
Fotos: Justin Klenner
08.09.2026 / KÜNZELL -
Die Fuldaer Stadtrandgemeinde Künzell verliert einen Hausarzt: In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Leser OSTHESSEN|NEWS darauf aufmerksam gemacht, dass die Hausarztpraxis von Martin Scheich zum 15. Dezember schließen wird. Unsere Redaktion hat bei der Gemeinde und der Praxis nach den Gründen sowie den möglichen Auswirkungen auf die medizinische Versorgung vor Ort nachgefragt.
Mit einem Schreiben vom 23. August informierte das Praxisteam die Patienten über die bevorstehende Schließung. Nach 24 Jahren als Hausarzt verabschiedet sich Martin Scheich in den Ruhestand. Trotz intensiver Bemühungen konnte bislang kein Nachfolger für die Praxis gefunden werden.
Generationen medizinisch begleitet
Mit Blick auf seine 24-jährige Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin blickt der 71-Jährige mit großer Dankbarkeit zurück. In dieser Zeit betreute er Familien über Generationen hinweg, begleitete Kinder beim Aufwachsen, junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und stand älteren Menschen in schwierigen Lebensphasen zur Seite. Zahlreiche Begegnungen hätten ihn dabei nicht nur als Arzt, sondern auch persönlich geprägt."Hausarzt zu sein, bedeutet für mich weit mehr, als Diagnosen zu stellen und Krankheiten zu behandeln. Es bedeutet, zuzuhören, Sorgen zu teilen, Hoffnung zu geben und Menschen oft über viele Jahre ihres Lebens begleiten zu dürfen", schreibt Scheich in seinem Patientenbrief.
Nachfolger trotz intensiver Suche nicht gefunden
Umso schwerer falle ihm der Abschied. Besonders bedauere er, dass es trotz intensiver Bemühungen über einen langen Zeitraum nicht gelungen sei, eine Ärztin oder einen Arzt für die Weiterführung der Praxis zu gewinnen. "Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die hausärztliche Versorgung an diesem Ort nahtlos fortgesetzt werden kann", erklärt Scheich.Zum Abschied richtet Scheich noch einige persönliche Worte an seine Patienten: "Sie haben mein Berufsleben geprägt und mit Sinn erfüllt. Ich werde diese gemeinsame Zeit in dankbarer Erinnerung behalten."
Gemeinde sieht Versorgung weiterhin gesichert
Für die Gemeinde Künzell war die Hausarztpraxis über Jahrzehnte hinweg ein wichtiger Baustein der wohnortnahen medizinischen Versorgung. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung kam die Schließung jedoch nicht überraschend. Deshalb seien bereits vor einigen Jahren Maßnahmen ergriffen worden, um die hausärztliche Versorgung langfristig zu sichern. So hat die Gemeinde unter anderem auf dem Areal der Sonnenpraxis beziehungsweise der Sonnenapotheke entsprechende Ausnahmen genehmigt.Nach Einschätzung der Gemeinde stehen Patienten weiterhin hausärztliche Angebote in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die Versorgungsmöglichkeiten befänden sich teils nur 200 bis 400 Meter entfernt. Einen akuten Versorgungsengpass sieht die Gemeinde daher derzeit nicht. (jk) +++