John-Lukan Gronowski im Portrait
Juniorchef in der Familienbäckerei: Mit eigenem Roggen und Leidenschaft
Fotos: Moritz Rös
04.09.2026 / OBERAULA -
Manchmal braucht es einen kleinen Umweg, um zu spüren, was einem wirklich liegt und glücklich macht: So war es auch bei John-Lukan Gronowski aus Oberaula (Schwalm-Eder-Kreis). Als Kind stand er schon in der Backstube seiner Familie, ist selbst früh morgens um drei Uhr aufgestanden, um mit seinem Vater Dirk die frischen Brötchen, Brote und Gebäckstückchen auszufahren.
Nach der Schulzeit und dem Fachabi wollte der heute 25-jährige Oberaulaer was ganz anderes machen. Das Thema Bundespolizei war für ihn jedoch schnell erledigt. Dafür ging es in die Bäckerlehre, welche er mit dem besten Gesellenbrief seines Jahrgangs abgeschlossen hat. Den Betriebswirt des Handwerks packte er auch noch oben drauf.
"Die gute Qualität wird sich durchsetzen"
Trotz der harten Konkurrenz von Discount-Selbstbedienungsläden und großen Ketten ist ihm um die Zukunft der vergleichsweise kleinen Bäckerei nicht bange. "Meine Überzeugung ist, dass sich gute Qualität durchsetzen wird. Die jüngere Generation achtet mittlerweile viel mehr auf ihre Ernährung", beobachtet Gronowski. Gerade auch das Thema Vollkornprodukte spielt eine große Rolle.Perspektiven und das Miteinander treiben John-Lukan an
Neben dem Stammsitz beliefert die Bäckerei ihre Filialen in Neukirchen in der Schwalm und in Kirchheim. Dort herrscht reger Betrieb, viele Reisende machen in dem gemütlichen Café ihre Pause, beispielsweise während ihr Elektroauto an einer der vielen Ladestationen im Ort am Stromstecker hängt. Und so verknüpft sich das traditionelle Handwerk mit den Anforderungen und Wünschen der heutigen Zeit. Für John-Lukan sind es die Perspektiven und das großartige Miteinander im Betrieb, die ihn antreiben. Er ist ein Beispiel dafür, dass die oft zu Unrecht gescholtene Generation Z anpackt. Dazu gesellt sich das gute Betriebsklima. Viele der Mitarbeiter sind schon seit Jahren an Bord der Traditionsbäckerei. "Ich wurde von allen gut eingebunden. Unser Team motiviert mich zusätzlich", sagt der Juniorchef. Dass seine Freundin Johanna auch mithilft, freut ihn natürlich umso mehr.Und manchmal ist auch Zeit fürs Hobby Fußballspielen bei der FSG Jossatal. Das Heartbeat-Fitnessstudio direkt in der Nachbarschaft in Oberaula sieht ihn auch öfters. Hier hält er sich zusätzlich fit. Das Handwerk hat goldenen Boden - John-Lukan Gronowski ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie motiviert und engagiert junge Leute anpacken. (Hans-Hubertus Braune) +++