Financial Education für junge Menschen

Erste Ausbildungsvergütung, erste Miete, erste Steuererklärung – und jetzt?

Finanzwissen gehört zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen. Das neue Seminar richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Berufseinsteiger.
Foto: Bildungsunternehmen Jordan

11.09.2026 / ANZEIGE - Das erste eigene Geld bedeutet Freiheit. Doch mit der finanziellen Unabhängigkeit kommen auch viele Fragen: Wie behalte ich meine Ausgaben im Blick? Lohnt sich Sparen überhaupt noch? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Und wie schaffe ich es, dass mein Geld für mich arbeitet?



Genau vor diesen Herausforderungen stehen viele junge Menschen zwischen Schule, Ausbildung, Studium und Berufseinstieg. Obwohl finanzielle Entscheidungen den Alltag und die Zukunft maßgeblich beeinflussen, wird der Umgang mit Geld im Bildungsweg kaum vermittelt.

Hier setzt das neue Seminar "Financial Education für Jugendliche und junge Erwachsene" des Bildungsunternehmens Dr. Jordan an, das ab dem 20. Oktober 2026 erstmals startet.

Das Angebot richtet sich gezielt an Auszubildende, Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Berufseinsteiger und vermittelt praxisnah grundlegendes Finanzwissen für den Alltag.

In fünf Modulen lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie sie ein persönliches Budget erstellen, Konsum- und Schuldenfallen vermeiden, Geld sinnvoll anlegen und wichtige Finanzentscheidungen selbstbewusst treffen. Themen wie Aktien, ETFs (ein Korb voller Aktien oder Anleihen), Versicherungen, Mietverträge, Steuererklärung oder Altersvorsorge werden verständlich und ohne Vorwissen erklärt.

Der Mehrwert: Wer früh lernt, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen, kann Fehlentscheidungen vermeiden, finanzielle Ziele besser erreichen und die Grundlage für langfristige finanzielle Sicherheit schaffen. Schon kleine Sparbeträge können durch frühzeitiges Investieren langfristig einen großen Unterschied bedeuten.

Das Seminar findet vom 20. Oktober bis 3. Dezember 2026 jeweils dienstags und donnerstags von 17:30 bis 20:45 Uhr in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht statt.

Finanzielle Bildung ist keine Frage des Alters – sondern eine Investition in die eigene Zukunft.

Jetzt informieren und den Grundstein legen!

Ihre Ansprechpartnerin: Julia Hofmann 0661 90272-301 | www.handelsschule-online.de +++

X