Zwei Tage Theaterfest im Museumshof
Gratulation: Seit 15 Jahren gibt es das "Theater mittendrin" in der Lindenstraße
Barbara und Christoph Gottwald haben ihr "Zimmertheater" in Fulda erfolgreich etabliert
Fotos: Theater mittendrin
02.09.2026 / FULDA -
Es gibt etwas zu feiern: Am Freitag und Samstag gehört der Museumshof dem Theater mittendrin, das es jetzt immerhin schon seit 15 Jahren gibt. Während am Freitagabend ab 20 Uhr mit allen Fans und Freunden Jubiläum gefeiert wird, kommen am Samstag ab 15 Uhr alle beim großen Familienkonzert auf ihre Kosten. Das Theater mittendrin ist aus der Kulturszene der Barockstadt nicht mehr wegzudenken. Das Zimmertheater ist für alle großen und kleinen Theaterbegeisterten, die sich gern auf Neues einlassen und die sprudelnde Kreativität von Barbara und Christoph Gottwald schätzen gelernt haben, eine feste Adresse. Dieses Theater ist eine Institution in Fulda – denn man kommt als Zuschauer immer schlauer raus, als man reingegangen ist. Herzlichen Glückwunsch und bitte noch ganz viele weitere tolle Aufführungen!
Anne Baumann ist schon seit Jahren bei den Dienstagsspielern dabei. Sie erinnert sich an ihren ersten Besuch einer Vorstellung in der Lindenstraße: "Ich weiß noch, wie ich im September 2012 das erste Mal ins Theater mittendrin marschiert bin. Ein Theater in einem Wohnhaus? Seltsam. Am Eingang in der Lindenstraße 35 hätte man leicht vorbeigehen können, wäre da nicht ein Aufsteller und einige Plakate an der Fensterfront gewesen. Ich betrat das Haus und ging ins "Wohnzimmertheater", wie es zu Recht genannt wird. Der Raum ist knapp 33 Quadratmeter groß, die Zuschauerinnen und Zuschauer sitzen meist rechts neben der Tür, aber auch im Raum verteilt und blicken auf das Geschehen in der Mitte des Raumes. Die Wände sind mit Samtvorhängen bekleidet, mal ganz in Schwarz, mal im Hellblau eines Sommerhimmels, und auch der Bodenbelag passt sich dem jeweiligen Stück an, das dem Publikum auf Augenhöhe dargeboten wird. Die Scheinwerfer tauchen den kleinen Raum und die Darstellerinnen und Darsteller in ein magisches Licht.
Das erste Stück, das ich gesehen habe, stammte von einer Amateurgruppe, die ein festes Ensemble des Theaters mittendrin bildet. Es war "Amphitryon – Göttliche Nacht" von den Dienstagsspielern. Ich erwartete einen netten Abend, Kalauer, Laientheater. Was ich sah, überraschte mich, denn die Spielfreude und Professionalität, mit der das Stück präsentiert wurde, überzeugten vom ersten Moment.
Ich wollte mehr erfahren über diese Gruppe, über dieses ungewöhnliche, faszinierende Theater. Also ging ich zu weiteren Vorstellungen und durfte seitdem fantasievollstes Kindertheater, mitreißende Musik und tiefgründige, anrührende Reportagestücke erleben – entwickelt, gespielt und umgesetzt von Barbara und Christoph Gottwald. Als regelmäßige Partnerin ist auch Jessica Stukenberg vom Freien Theater Fulda mit von der Partie. Die Gottwalds kamen 2010 nach Fulda und gründeten schon bald ihr eigenes Theater. Sie gaben sich anfangs eine Probezeit von drei Jahren.
Aus den drei Jahren sind mittlerweile 15 Jahre geworden. "Wir wollen Geschichten erzählen, die 'mittendrin' im Leben sind. Alte und neue Geschichten, die etwas mit uns als Menschen zu tun haben, die Spaß machen, aber auch Fragen stellen. Diese Mischung aus Spaß und Message ist für uns wahnsinnig spannend", sagt Barbara Gottwald. Nach 15 Jahren ist es nun an der Zeit, zurückzublicken und das Theaterjubiläum zu feiern: mit Besucherinnen und Besuchern, mit befreundeten Künstlern und ermöglicht von der Stadt Fulda, am Freitag und Samstag im Museumshof Fulda. Die Dienstagsspieler werden dort auch zu sehen sein und ich freue mich, seit vielen Jahren ebenfalls dabei zu sein, mittendrin in der Welt des wunderbaren Wohnzimmertheaters in der Lindenstraße", sagt Mitspielerin Anne Bauman. (ci) +++