Bilderserie von Carina Jirsch

Rheinmetall hat große Ziele: mehr Jobs und Umsatz - Lieferkette soll profitieren

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU, rechts) und Rheinmetall-Boss Armin Papperger bei einem Treffen am Donnerstag am Kassel Airport
Fotos: Carina Jirsch

28.08.2026 / KASSEL - Nordhessen ist bekannt für seine Industrie. Über Jahrzehnte galt der Volkswagen-Konzern mit seinem Standort vor allem in Baunatal für Kontinuität in Sachen Jobs und Wirtschaftskraft. Doch der Automobilkonzern schwächelt wie so viele deutsche Anbieter in der Branche.



In der Rüstungsindustrie stehen die Zeichen dagegen auf Ausbau. Für Rheinmetall hat der Standort in der nordhessischen Metropole schon jetzt eine zentrale Bedeutung.

Der Standort Kassel der Rheinmetall Landsysteme GmbH bildet innerhalb der Division "Vehicle Systems Europe" der Rheinmetall AG das Kompetenzzentrum für die Entwicklung, Fertigung und Instandsetzung hochmoderner taktischer Rad- und Kettenfahrzeuge inklusive einer Vielzahl integrierter Rüstsätze. Derzeit arbeiten am Rheinmetall-Standort Kassel rund 2.200 Beschäftigte.

Während einer Pressekonferenz am Kassel Airport erklärte Vorstandsvorsitzender von Rheinmetall, Armin Papperger, dass der Standort in Kassel weiter ausgebaut werde. Unter anderem entsteht ein neues Logistikzentrum. Zudem werde die Produktion hochgefahren. Zudem: Von Rheinmetall profitieren bundesweit rund 11.500 Zulieferer, rund zehn Prozent aus Hessen.

Der Standort Kassel der Rheinmetall Landsysteme GmbH bildet innerhalb der Division "Vehicle Systems Europe" der Rheinmetall AG das Kompetenzzentrum für die Entwicklung, Fertigung und Instandsetzung hochmoderner taktischer Rad- und Kettenfahrzeuge inklusive einer Vielzahl integrierter Rüstsätze.

Hessens Ministerpräsident Boris, Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Benedikt Kuhn, Chef der Staatskanzlei, sowie zahlreiche Pressevertreter hatten am Donnerstag die Möglichkeit, Einblicke in die Produktion der Schweißerei und Aufbau der Fahrzeuge zu gewinnen.Sehen Sie nachfolgend sowie in einem weiteren Beitrag und Video die Eindrücke vom Besuch bei Rheinmetall in Kassel. (hhb) +++

X