Auf den Spuren von Robin Hood

Bogenschießen rund um Hessens schönstes Barockschloss - Der O|N-Selbsttest

Die O|N-Redakteure Nikolas Krudewig und Justin Klenner konnten sich einmal so fühlen wie Robin Hood – wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Fotos: Daria Tutovan

25.08.2026 / EICHENZELL - Zwei Männer, ein Ziel und ganz viele Pfeile. Manche treffen, andere eher nicht. Aber nicht umsonst sagt man ja auch, Übung mache den Meister. Die OSTHESSEN|NEWS-Redakteure Justin Klenner und Nikolas Krudewig haben den Selbsttest gewagt: Vom absoluten Anfänger zum Bogenschützen in einem Tag. Wie sie sich unter Anleitung von Dieter Jung, Geschäftsführer der Bogenschützen der Rhön, auf den Bogenparcours im Wildpark von Schloss Fasanerie schlagen, teilen sie in ihrem Video-Erfahrungsbericht.



Ganz versteckt, abseits des geselligen Parks von Hessens schönstem Barockschloss ist sie gelegen, die Bogenschießanlage der Bogenschützen der Rhön. Mitten im satten Grün des Waldes, in absoluter Ruhe findet man die über 200 3D-Ziele auf vier unterschiedlichen Parcours verteilt. Seit 2021 ist die Anlage ganzjährig an festen Tagen für jedermann geöffnet. Gegen eine Gebühr kann man hier während der Öffnungszeiten schießen so lange man möchte.

Dabei ist ganz egal, ob erfahrener oder unerfahrener Schütze, eine Einweisung gibt es von den Profis vor Ort. Wer bereits einen Bogen hat, darf ihn auf der Anlage nutzen. Wer noch Bogensportanfänger ist, bekommt vor Ort gegen eine kleine Gebühr ein Leihgerät. Geöffnet ist die Anlage jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr bis maximal eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit. Der letzte Einlass ist um 15 Uhr.

Unsere beiden Redakteure kommen am Montagvormittag als blutige Anfänger auf die Anlage, haben jedoch große Ziele. Mit Hilfe von Dieter - denn die erste Lektion lautet: Unter Bogenschützen duzt man sich - möchten sie innerhalb weniger Stunden echte Robin Hoods werden, die jedes Ziel treffen. Sie lernen unter anderem, wie man den Bogen richtig hält, was Bogenschießen mit Meditation zutun hat und, was den Bogensport so besonders macht.

Wie sie sich bei der Jagd auf Zielscheiben, lebensgroße Truthähne, T-Rex und sogar ein menschliches Hinterteil (natürlich ist auch das nur ein 3D-Modell, keine Sorge!) schlagen, sehen Sie in unserem Videobeitrag. O|N wünscht viel Spaß beim Ansehen. Und falls Sie auch Lust auf einen Besuch bei den Bogenschützen der Rhön haben, finden Sie weitere Informationen hier. (sit) +++

X