Konzert der "Dorfrocker"

Musikalisch und sportlich: Tolle Dorfwetten bei 750 Jahre Engelhelms

Das Highlight von Samstagabend waren die Dorfrocker in Engelhelms
Fotos: Rene Kunze

23.08.2026 / KÜNZELL - Dass der Künzeller Ortsteil Engelhelms zünftig feiern kann, dürfte sich nach diesem spektakulären Wochenende herumgesprochen haben. Grund für die ausgelassene Feierstimmung im knapp 2.000 Einwohner zählenden Ort ist dessen 750-jähriges Bestehen. Wie berichtet, haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher schon seit Freitag das abwechslungsreiche Festwochenende mit außergewöhnlichen Dorfwetten, regionaler Musik und tollen Angeboten für die ganze Familie genossen. In der Engelhelmser Dorfmitte verbindet das Programm Geschichte, gelebte Dorfgemeinschaft und Unterhaltung für alle Generationen.



Mit Spannung wurde auch auf einen weiteren Höhepunkt hingefiebert: Das große Konzert der legendären "Dorfrocker" startete am Samstagabend und übertraf alle Erwartungen. Die bekennenden Landeier Tobias, Markus und Philipp Thomann in zünftigen Lederhosen heizten den Besuchern mit ihren selbstgeschriebenen Kulthits ordentlich ein und brachten die Stimmung im Festzelt zum Kochen.

Am Freitag war das große Jubiläum mit einem Festkommers und der musikalischen Unterstützung durch den Männergesangsverein Loreley Engelhelms festlich gestartet. Ein großer Tag für den Künzeller Bürgermeister Timo Zentgraf, der Unterstützung vom Landtagsabgeordneten Sebastian Müller und dem Landrat Bernd Woide bekam, die ausdrücklich den vorbildlichen Zusammenhalt der Engelhelmser lobten. Zwei Wetten - eine sportliche und eine musikalische - hatten schon lange vor dem Jubiläum für Aufregung und viele Aktivitäten im Ort gesorgt. Der Parlamentarische Staatssekretär und gebürtige Engelhelmer Michael Brand hatte gewettet, dass es nicht gelingt, anlässlich der 750-Jahr-Feier ganze 750 Einwohner zu motivieren, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Damit hatte Brand aber nicht mit seinen sportlichen Nachbarn gerechnet: Tatsächlich wurden sogar 909 Sportabzeichen abgelegt!

Und auch der Bürgermeister Timo Zentgraf wollte im Vorfeld nicht glauben, dass es gelingen könnte, 750 Engelhelmser zum gemeinsamen Chorgesang auf einer Bühne zu versammeln. Genau so wie geplant, konnte die Wette leider auch nicht gewonnen werden. Stattdessen sang das ganze Zelt mit einer endlich ausreichenden Anzahl von Menschen "Happy Birthday" - das zählte trotzdem und somit war auch die zweite Wette gewonnen.

Damit ist aber das Feierwochenende noch nicht vorbei. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst und viel Musik: Der Männergesangsverein, das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos, der Hauneklang Dietershausen und der Geselligkeitsverein Künzell sorgen für beste Stimmung und dafür, dass diese 750-Jahr-Feier unvergesslich bleibt. (ci)+++

X