Große Party am Wochenende
1.200 Jahre Niederkalbach: Vier Tage Jubiläumsfest mit stehendem Festzug
Fotos: Moritz Pappert
15.08.2026 / KALBACH -
Ein ganzes Dorf feiert Geburtstag – und was für einen: Niederkalbach wird in diesem Jahr 1.200 Jahre alt. Niederkalbach gehört zur Gemeinde Kalbach im Kreis Fulda, hat rund 1.500 Einwohner und wurde erstmals im Jahr 826 urkundlich erwähnt – und eine starke Dorfgemeinschaft prägt den Ort bis heute. Vom 14. bis 17. August wird dieses besondere Jubiläum mit einem viertägigen Festprogramm gefeiert – für alle Generationen und mit einem Mix aus Party, Tradition und Heimatgefühl.
"Auf das 1.200-jährige Jubiläum sind wir unglaublich stolz. Niederkalbach hat eine lebendige Gemeinschaft, aktive Vereine und Menschen, die anpacken. Wir freuen uns auf jeden Einzelnen, der uns am Wochenende besucht. Die beiden Highlights sind natürlich der stehende Festzug am Sonntag und die Party mit Vorsicht Gebläse am Samstag", freut sich der Ortsvorsteher Alexander Weber.
Und alle packen mit an: Vereine, Dorfbewohner und auch die Feuerwehr unterstützen tatkräftig bei dem wohl größten Fest in der Geschichte Niederkalbachs.
Samstag: "Vorsicht Gebläse" bringt Niederkalbach zum Beben
Eines der Highlights des Wochenendes steigt am Samstag, 15. August: Die Kultband "Vorsicht Gebläse" gastiert im Festzelt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 21 Uhr. Tickets sind sowohl an der Abendkasse als auch online bis Freitagabend erhältlich.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Dorflebens. Um 11 Uhr startet der stehende Festzug, bei dem sich Vereine und Unternehmen präsentieren werden - insgesamt 59 Aussteller sind mit dabei. Ein großes Oldtimertreffen lädt außerdem zum Entdecken ein. Um 12 Uhr findet die Kalbacher Sportlerehrung statt. Besonderes Highlight: Hubschrauberrundflüge über Niederkalbach. Für die Kinder steht die Kinderdorfralley auf dem Programm. Den Abend rundet die Rhöner Partyband Kuppenstürmer im Festzelt bei freiem Eintritt ab.
Den Abschluss des Jubiläumsfestes macht am Montag die Blaskapelle RSM – ab 19 Uhr auf der Bühne im Festzelt. Dazu gibt es frisch gezapftes Bier und Haxe mit Sauerkraut und Brot.
Alle Infos zum Fest gibt es hier. (Moritz Pappert) +++