Spahn-Aus wirbelt Berlin durcheinander

Nächster Knall im Personal-Karussell: Hoppermann wird neue CDU-Generalin

Franziska Hoppermann soll nach dem Willen von Friedrich Merz neue CDU-Generalsekretärin werden.
Foto: picture alliance/dpa | Katharina Kausche

27.07.2026 / BERLIN - Das große Personal-Karussell in Berlin dreht sich weiter - und eine Personalie, über die OSTHESSEN|NEWS bereits am Donnerstag berichtet hatte, nimmt nun konkrete Formen an: Franziska Hoppermann soll neue Generalsekretärin der CDU werden. Bundeskanzler und Parteichef Friedrich Merz schlug die bisherige Bundesschatzmeisterin am Montag im CDU-Präsidium für das Amt vor.



Die 44-Jährige soll auf Carsten Linnemann folgen, der im Zuge des großen Umbaus neuer Bundesgesundheitsminister werden soll. Damit würde Hoppermann künftig eine der wichtigsten Positionen innerhalb der CDU übernehmen.

O|N hatte Personalie frühzeitig genannt

OSTHESSEN|NEWS hatte bereits am Donnerstag aus Kreisen der Union erfahren, dass Hoppermann für die Nachfolge Linnemanns infrage kommt. Damals gab es noch keine offizielle Bestätigung. Nun hat Merz die Hamburger Bundestagsabgeordnete nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur den Führungsgremien vorgeschlagen. Aus der möglichen Nachfolgerin wird damit die klare Wunschkandidatin des Bundeskanzlers und CDU-Vorsitzenden.

Seit 2021 im Bundestag

Hoppermann sitzt seit 2021 für den Wahlkreis Hamburg-Wandsbek im Deutschen Bundestag. Bislang war die Diplomkauffrau Bundesschatzmeisterin der CDU und damit bereits Mitglied des Parteipräsidiums. Im Bundestag gehört sie dem Haushaltsausschuss sowie dem Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung an. Zudem leitet sie die Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie und zur besseren Vorbereitung auf mögliche künftige Pandemien.

Personal-Karussell dreht sich weiter

Ausgelöst wurde die umfassende Neuaufstellung durch das Ausscheiden von Jens Spahn an der Spitze der Unionsfraktion. Der bisherige Kanzleramtschef Thorsten Frei soll den Fraktionsvorsitz übernehmen. Gesundheitsministerin Nina Warken ist als neue Kanzleramtschefin vorgesehen, während Linnemann ins Gesundheitsministerium wechseln soll.

Auch im Verkehrsministerium steht ein Wechsel bevor: Steffen Bilger soll Patrick Schnieder ablösen. Merz will sich am Montagmittag bei einer Pressekonferenz zu den neuen Personalien äußern. (Constantin von Butler) +++

Bundeskanzler Friedrich Merz schlug Hoppermann im CDU-Präsidium für den mächtigen Parteiposten vor.
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch
Das Aus von Jens Spahn an der Spitze der Unionsfraktion brachte das Personal-Karussell in Berlin ins Rollen.
Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin

X