Familie, Wasser, Engagement, Zukunft

Soroptimistinnen und SPD im Dialog über Familien und Zukunftsthemen

Patrick Krug, Sonja Seeger, Dr. Dorle Grünewald-Funk, Maximilian Ziegler.
Foto: Steffen Eckel.

22.07.2026 / VOGELSBERG - Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler und der SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug trafen sich in Zieglers Wahlkreisbüro in Lauterbach mit Vertreterinnen des Clubs Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg. Zu Gast waren Clubpräsidentin Dr. Dorle Grünewald-Funk und Schriftführerin Sonja Seeger. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Beteiligung von Frauen an gesellschaftlichen und politischen Prozessen sowie die Zukunft des ländlichen Raums.



Der Club Lauterbach-Vogelsberg zählt 34 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen und Generationen. Die Frauen engagieren sich für Gleichberechtigung, Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bekannt ist der Club unter anderem durch die "Orange Days" gegen Gewalt an Frauen sowie die Veranstaltung "Mut. Macherinnen. Möglichkeiten." im Rahmen der Frauenwochen. "Wir möchten Themen sichtbar machen, die Frauen und Familien bewegen, und Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Wir wollen Probleme nicht nur benennen, sondern gemeinsam mit anderen nach Lösungen suchen, Netzwerke schaffen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken", erklärte Grünewald-Funk.

Verlässliche Strukturen für Familien

Ein zentrales Anliegen der Soroptimistinnen ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Wenn wir mehr Frauen als Fachkräfte gewinnen wollen, brauchen Familien vor allem Verlässlichkeit. Viele Familien geraten in Schwierigkeiten, wenn Arbeitszeiten und Betreuungsangebote nicht zusammenpassen. Das gilt besonders für Familien, die neu in die Region gezogen sind und keine Großeltern oder anderen Angehörigen in der Nähe haben", sagte Sonja Seeger. Vize-Landrat Patrick Krug griff das auf: "Damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine tägliche Herausforderung mehr ist, sondern zur Selbstverständlichkeit wird, sorgen wir für ein gutes Ganztagsangebot an unseren Grundschulen. Denn Familien müssen planen können. Nur mit verlässlichen Strukturen können beide Elternteile berufstätig sein und ihren Alltag gut organisieren."

Wasser als Zukunftsthema

Weitere Themen des Gesprächs waren die Gesundheitsversorgung und der Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Soroptimistinnen beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Thema Wasser und wollen sich dazu künftig öffentlich stärker einbringen.

Regelmäßiger Austausch geplant

Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler unterstrich die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für die Region: "Es ist wichtig, dass starke gesellschaftliche Akteure wie die Soroptimistinnen vor Ort Themen aufgreifen, die uns alle betreffen, darauf aufmerksam machen und den Dialog suchen. Dieses Engagement stärkt unsere Gemeinschaft und gibt wertvolle Impulse für die politische Arbeit." Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig: Aus dem ersten Kennenlernen soll ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Club und politischen Vertreterinnen und Vertretern im Vogelsberg entstehen. (jk/pm) +++

X