Mit Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm

Premiere auf der Hohen Sonne: Erstes Rennsteigfest begeistert Besucher

Gelungene Premiere auf der Hohen Sonne: Das erste Rennsteigfest lockte am Samstag zahlreiche Besucher in den Biergarten oberhalb von Eisenach.
Fotos: André Söllner

19.07.2026 / EISENACH - Gelungene Premiere auf der Hohen Sonne! Das erste Rennsteigfest lockte am Samstag zahlreiche Besucher in den Biergarten oberhalb von Eisenach im thüringischen Wartburgkreis. Mit dem Original Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm und seiner Band Blasmusik 'Unlimited' sorgte das neue Veranstaltungsformat von Beginn an für beste Stimmung.



Schon am Vormittag füllten sich die Plätze, während Blasmusik, Thüringer Spezialitäten vom Grill und kühles Fassbier für eine gesellige Atmosphäre sorgten. Hoteldirektor Felix Bodes zeigte sich mit der Resonanz gegenüber OSTHESSEN|NEWS mehr als zufrieden: "Die Stimmung ist sehr gut. Das Fest kommt mit Wolfgang Schwalm und seiner Gruppe Blasmusik Unlimited hervorragend an." Besonders erfreulich sei, dass das erste Fest dieser Art – anders als frühere Veranstaltungen – nicht auf einen Feiertag fiel. "Es war schon ein Fragezeichen dahinter, aber letztlich sind sogar mehr Besucher gekommen als erwartet", so Bodes.

Auch Wolfgang Schwalm freute sich über die gelungene Premiere. Die Idee zu einem Blasmusiktag auf der Hohen Sonne sei gemeinsam mit Hoteldirektor Felix Bodes entstanden. "Es wird herrlich angenommen. Die Leute haben gute Stimmung, das Wetter spielt mit – was wollen wir mehr? Dazu noch gute Blasmusik. Einfach toll", sagte der Musiker.

Für Schwalm ist der Auftritt auf der Hohen Sonne nur einer von vielen Terminen. Neben seinen Solo-Auftritten als Original Wildecker Herzbube ist er mit seiner Formation Blasmusik Unlimited, den Wilddieben aus Bad Hersfeld sowie der Eisenbahnkapelle Bebra unterwegs. "Ich habe genug zu tun – Gott sei Dank", sagte er. Mit Blick auf das Fernsehen sieht der Sänger die Entwicklung allerdings kritisch. Klassische Sendungen für Schlager, Volks- und Blasmusik seien inzwischen selten geworden. "Außer Andy Borg gibt es kaum noch eine Plattform. Das wird von den Leuten sehr vermisst", erklärte Schwalm nebenbei im Gespräch mit O|N.

Nach dem erfolgreichen Auftakt denkt das Team der Hohen Sonne bereits über weitere Veranstaltungen nach. Konkrete Planungen laufen zwar noch nicht, doch Ende September könnte ein weiteres Fest stattfinden. Spätestens zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober soll auf der Hohen Sonne wieder gefeiert werden. Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf André Söllner war am Samstag beim Rennsteigfest und hat für Sie, liebe Leserinnen und Leser, einige tolle Momente mit seiner Kamera festgehalten. Klicken Sie sich gerne durch seine Bildergalerie! (ms) +++

X