Neues Therapieangebot
Stadt Physio und Ergotherapie Fulda: Jetzt auch Neurofeedback!
Foto: Stadt Physio Fulda
02.07.2026 / ANZEIGE -
Die Stadt Physio und Ergotherapie Fulda erweitert ihr Behandlungsspektrum im Bereich der Ergotherapie um Neurofeedback. Mit der Einführung dieser modernen Methode stehen Klientinnen und Klienten ab sofort zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Selbstregulation zur Verfügung.
Neurofeedback ist ein computergestütztes Training des Gehirns. Dabei wird die Gehirnaktivität mithilfe eines Elektroenzephalogramms (EEG) gemessen und in Echtzeit auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Die Rückmeldung erfolgt über visuelle oder akustische Signale. So lernen Klientinnen und Klienten, ihre Gehirnaktivität gezielt zu beeinflussen und beispielsweise ihre Konzentration oder Entspannung zu verbessern. Das Verfahren ist schmerzfrei und nicht invasiv.
Eingesetzt wird Neurofeedback unter anderem bei Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, ADHS, Lern- und Leistungsstörungen, erhöhter Stressbelastung sowie Schlaf- und Entspannungsproblemen. Darüber hinaus findet die Methode auch in neurologischen Anwendungsbereichen, beispielsweise bei Migräne, Anwendung.
"Wir möchten unseren Klientinnen und Klienten moderne therapeutische Möglichkeiten anbieten und unser ergotherapeutisches Leistungsspektrum sinnvoll erweitern. Neurofeedback eröffnet zusätzliche Ansätze zur Förderung von Aufmerksamkeit, Selbstregulation und kognitiver Leistungsfähigkeit", erklärt das Praxisteam.
Stadt Physio und Ergotherapie Fulda
Maria-Ward-Str. 3
36037 Fulda
Telefon: 0661 58016620
Mail: kontakt.stadtphysiofulda@apelos.de
Website: www.stadt-physio.de +++