Team hat neue Pläne

Traditionsgeschäft macht dicht: Blumen-Hartung schließt nach 56 Jahren

Das Fachgeschäft in Horas schließt: Mit Herzblut war das Team von Blumen-Hartung über Jahrzehnte dabei.
Fotos: Felix Weigl

01.07.2026 / FULDA - Eine Ära endet: Das beliebte Fachgeschäft "Blumen-Hartung" in der Niesiger Straße 4 in Fulda-Horas schließt zum Ende des Jahres. Carmen Büttner ist seit 2014 Mitarbeiterin. Die 53-Jährige erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir waren mit unserem Team immer mit Herzblut dabei. Zu unserer Kundschaft hat sich über die Jahre eine enge Verbundenheit entwickelt."



Der Blumenladen wurde von Annemarie Gleis-Hartung (gest. 2016) gegründet. Zunächst war der Betrieb um 1970 in der Ecke Horaser Weg/Mühlgasse zu finden. Einige Jahre später erfolgte ein Umzug in die Niesiger Straße 50, bevor das Geschäft ab etwa 1990 seinen heutigen Standort bezog. Neben dem Laden in Horas gibt es noch eine Floristik und Gärtnerei in Rothemann-Eichenzell. Auch dort erfolgt eine schrittweise Schließung.

Ein Laden, der auf Expertise setzt

Auf 80 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert sich der Laden vielseitig und liebevoll gestaltet - und ist seit Jahrzehnten eine feste Anlaufstelle für Kunden, die ausgesuchte Sträuße und Gestecke für Anlässe jeder Art, sei es Geburtstage, Hochzeiten oder besondere Momente zwischendurch, suchen. "Das Geschäft hatte eigentlich immer sehr viel Potenzial. Vor allem, weil wir regelmäßig gute Ware aus Holland bekommen haben - darunter viele außergewöhnliche Sachen. Genau das unterscheidet uns vom Discounter."

Zum zweiköpfigen Team gehört auch Petra Kohlmann. Früher wurde alles zu viert gestemmt. Die 51-Jährige verrät im O|N-Gespräch: "Ich habe mit 18 Jahren meine Lehre bei Blumen-Hartung begonnen und bin jetzt schon über 30 Jahre im Betrieb. Die Arbeit macht mir nach wie vor unglaublich viel Spaß. Man kennt sich einfach - es ist wie eine große Familie."

Mitarbeiterinnen wollen Schritt in die Selbstständigkeit wagen

Die beiden Mitarbeiterinnen blicken dennoch optimistisch nach vorn. Gemeinsam verfolgen sie ein klares Ziel: "Wir können hier vor Ort leider nicht mehr bleiben. Deshalb suchen wir in der Nähe eine neue Ladenfläche, in der wir weitermachen können. Wir sind sehr dankbar, dass uns unser Chef die Möglichkeit gegeben hat, uns neu zu orientieren, und uns Zeit dafür lässt." Wer also geeignete Räumlichkeiten anbieten kann, darf sich gerne melden.

Abschließend sind sich beide einig: "Unsere Kunden sind über das Aus total traurig. Wir möchten das Angebot unbedingt aufrechterhalten - wir hoffen, dass wir unser Vorhaben mit etwas Unterstützung aus der Bevölkerung umsetzen können." (Maria Franco) +++

X