Schule ist mehr
Kinder und Handwerk im Mittelpunkt: Richtfest an der Henneberg-Schule
Fotos: Ben Kiesel
30.06.2026 / BAD KISSINGEN -
Regelrecht ansteckend wirkte die Vorfreude beim feierlichen Richtfest an der Henneberg-Grundschule. Besonders freute sich Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel über die musikalischen Beiträge der Klassen 2b und 4a der Henneberg-Grundschule mit den Liedern "Hip Hop, Schule ist top" und "Schule ist mehr", da sie auf schöne Weise zeigten, für wen gebaut wird.
Im Zentrum der Feierlichkeit stand außerdem der traditionelle Richtspruch von Manuel Weißenberger von der K. Weißenberger Bedachungen GmbH. Er verlieh dem Richtfest seinen handwerklichen Charakter und würdigte das Zusammenwirken aller Beteiligten aus Planung, Finanzierung und Ausführung.
Was bisher geschah...
Seit dem Spatenstich im Juli 2025 und der Grundsteinlegung im Februar 2026 hat sich auf dem Gelände viel bewegt. Auf über 18.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entsteht ein moderner Schulcampus für 440 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen mit offenem Ganztag, 2-Feld-Sporthalle und zukunftsweisender Holzbauweise. Der zentrale Neubau gegenüber des Garitzer Sportheims soll die bisherigen drei in die Jahre gekommenen Schulstandorte in Garitz, Arnshausen und Reiterswiesen ersetzen. Ende 2027 soll der neue Schulkomplex fertiggestellt sein.Auch beim Richtfest selbst wurde deutlich, wie eng Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an diesem Ort miteinander verbunden sind. So wurde im Neubau eine Zeitkapsel in eine Wand eingesetzt. Sie enthält tagesaktuelle Zeitungsausgaben, den Bauplan, Gemälde der Schülerinnen und Schüler sowie einen Glückscent und soll bei einem zukünftigen Jubiläum wieder geöffnet werden. Rund 90 Prozent der Bauleistungen sind bereits vergeben. Die Rohbauarbeiten sollen im August 2026 abgeschlossen sein, der Holzbau im November folgen. (pg/pm) +++