40 Grad? Spaß statt Hitzefrust

Sommerferien in Osthessen: Die besten Ausflugtipps im Landkreis

Die Sommerferien sind gestartet und im Landkreis Fulda gibt es wieder einiges zu erleben.
Foto: Erlebsnispark Steinau an der Straße

30.06.2026 / REGION - Die Sommerferien in Hessen sind gestartet: Seit Montag befinden sich die Schülerinnen und Schüler im wohlverdienten "Urlaub". In den nächsten sechs Wochen heißt es, die Seele baumeln zu lassen. Um sich perfekt zu erholen, hat OSTHESSEN|NEWS einige Freizeitaktivitäten, die selbst bei den sommerlichen Temperaturen jede Menge Spaß bieten, im Landkreis Fulda zusammengestellt.


Egal ob ein Besuch in Freizeit- oder Wildparks, eine willkommene Abkühlung in den Seen, ein lustiges Abenteuer im Maislabyrinth, ein spannender Wettbewerb auf der Battle-Kartbahn oder auf den Minigolfanlagen in der Region – der Landkreis hat in den Sommerferien zahlreiche Freizeitaktivitäten zu bieten.

Den Tieren auf der Spur

Für Tierliebhaber gibt es in der Region jede Menge Tierparks. Im Wildpark Gersfeld (Rhön) können die Gäste Wildtiere wie Wildpferde, Wildkatzen oder Füchse sehen. Außerdem sind Uhus, Schafe, Ziegen und jede Menge weitere Tiere zu bestaunen. Wer es noch abenteuerlicher mag, wird im Wildpark Knüll in Homberg-Efze glücklich. Egal ob Braunbären, Wölfe oder Waschbären, in den weitläufigen Gehegen können die Besucher die Tiere in natürlicher Umgebung bewundern. Im Vogelpark Schotten gibt es viele Tierarten zu entdecken. Neben Säugetieren wie Erdmännchen, Bennettkängurus, Nasenbären und Polarfüchsen gibt es diverse Vogelarten, Reptilien und Spinnen.

Im Fuldaer WirGarten treffen sich Mensch und Tier auf Augenhöhe. Im pädagogischen Konzept gehen nicht die Besucher auf die Tiere zu, sondern genau umgekehrt. Dabei kann es mal vorkommen, dass man bei einer kurzen Erholung auf einer der Bänke plötzlich Besuch von einem Tier erhält. Einige Angebote sind beispielsweise der Meerschweinchen- und Kaninchenführerschein (Mittwoch, 8. Juli, 16.30 Uhr), "Tierisch was los" (13. bis 17. Juli, jeweils 8 bis 13 Uhr) oder "WirGarten kunterbunt" (Mittwoch, 22. Juli; Dienstag, 4. August, jeweils von 12 bis 15 Uhr).

Ein Spaß für die ganze Familie

Spiel, Spaß und Plantschen sind im Erlebnispark Steinau an der Straße möglich. Der Park bietet zahlreiche Fahrgeschäfte für Familien sowie Spiel- und Erlebnisstationen. Aber auch Naturliebhaber kommen bei Gärten, Teichanlagen und Spielwiesen auf ihre Kosten. Zudem wird extra ein Programm für die kleinen Besucher geboten. "Wir freuen uns auf viele Besucher", sagt Parkleiter Theo-Michael Zwermann.

Im Winter wird auf der Wasserkuppe (Rhön) mit den Skiern die Piste runtergerast, im Sommer verwandelt sich die Ski- und Rodelarena in eine Rhönbobbahn. Egal ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie, Besucher können die Natur genießen, während sie den Berg hinabfahren. Auch der Abenteuerspielplatz, das Rutschparadies oder Luna Loop versprechen viel Spaß. "Wir erwarten viele Besucher", freut sich Inhaber Florian Heitmann. Während der Sommerferien hat die Ski- und Rodelbahn bis 18 Uhr geöffnet.

Wettkampf "at its best"

Wer sich gerne in seiner Freizeit mit anderen im Wettkampf misst, ist auf der Battle-Kartbahn in Bad Hersfeld bestens aufgehoben. Die Mischung aus Kartfahren und Gaming schafft ein einzigartiges Erlebnis. In sechs Spielmodi treten Besucher gegeneinander an und können nicht nur den besten Gamer, sondern auch den besten Kartfahrer ausspielen.

Seit wenigen Wochen ist die Minigolf-Anlage "Firlefranz" in den Fulda-Auen eröffnet. Mitten im Naturschutzgebiet lösen die Besucher umweltpädagogische Quiz-Rätsel, genießen die Vogelstimmen und lernen spielerisch etwas über die Auenlandschaft. Und all das, während sie die Golfbälle in den 18 Bahnen unterbekommen. Die Golf-Anlage ist barrierefrei. Am 4. Juli beginnt die Saison auf dem Kohleser Hof in Dirlos. Neben regionalen Produkten können Besucher im Maislabyrinth ihren Orientierungssinn testen. Eine Strohhüpfburg, ein Maisbad sowie ein großer Sandkasten runden das Programm ab.

Kanutour oder Bogenschießen: Buntes Programm beim Landkreis

Auch der Landkreis veranstaltet wieder zahlreiche Ferienangebote. Im Phantasialand werden Abenteuer, Spaß und Adrenalin großgeschrieben. Die Veranstaltung ist so beliebt, dass eine Warteliste geführt wird. Bei Antonius: Gemeinsam Mensch können Besucher am Montag, dem 6. Juli, ihre Fähigkeiten beim Bogenschießen testen. Dabei gibt es bei den Veranstaltungen für Kids und Teens noch einige freie Plätze. Ebenfalls noch freie Plätze gibt es bei der Kanutour am Mittwoch, dem 22. Juli. Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda. Tierisch wird es beim Erlebnispark auf dem Alpakahof am Mittwoch, dem 5. August, um 16 Uhr. Dabei gibt es noch einige freie Plätze. Viele weitere Angebote gibt es auf der Website des Landkreises, unter https://fulda.zmart-ivent.de/events/89 zu entdecken.

Erfrischende Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen

Die Temperaturen können an heißen Tagen die 40-Grad-Marke erreichen. Dabei gibt es in der Region einige schöne Seen, die bei einem idyllischen Ambiente jede Menge Badespaß versprechen. So beispielsweise beim Nieder-Mooser-See in Freiensteinau, dem Pfordter See in Schlitz und dem Guckaisee in Poppenhausen. Auch die Schwimmbäder sorgen für Abkühlung. Besonders in der hessischen Stadt Schwalmstadt kann sich ein Besuch lohnen. Dank einer anonymen Spende dürfen Kinder unter 16 Jahren über die Sommerferien kostenlos ins Freibad Ziegenhain. Eine schöne Aktion und ein Zeichen für den Zusammenhalt. (jk) +++

X