Bundespreis "Blauer Kompass"
Jede Stimme zählt: Jetzt für das Starkregenfrühalarmsystem abstimmen
Symbolbilder: O|N / Moritz Bindewald
17.06.2026 / FULDA -
Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt suchen die besten Projekte zum Umgang mit Klimafolgen wie Hitze, Dürre und Starkregen - und der Landkreis Fulda ist mit seinem Starkregenfrühalarmsystem unter den besten 25 Projekten. Vom Dienstag für eine Woche können Bürgerinnen und Bürger für das Projekt abstimmen und dem Landkreis Fulda ihre Stimme geben.
Das Interesse am Preis war enorm: 488 Projekte haben in diesem Jahr ihre Bewerbung eingereicht. Der Landkreis ist nun unter den 25 besten Projekten und hofft auf viele Stimmen der Öffentlichkeit. Zwischen dem 16. Juni und 23. Juni kann die Öffentlichkeit entscheiden, welches von den 25 nominierten Projekten den Community-Preis des Bundespreises "Blauer Kompass" erhält. "Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Menschen für unser innovatives Projekt abstimmen", erklärt Ramona-Margarita Ruppert, Projektkoordinatorin beim Landkreis Fulda.
Warnungen bis circa 60 Minuten vor Eintreffen der Sturzfluten
"Die Warnungen stehen bei dem System im Fokus. Unser Ziel ist, die Menschen frühzeitig zu warnen, damit sie ihr Hab und Gut und im äußersten Notfall auch sich selbst in Sicherheit bringen können. Bei Starkregen und Sturzfluten zählt jede Minute", erläutert Ramona-Margarita Ruppert. Aktuell können Warnungen bis circa 60 Minuten vor Eintreffen der Sturzfluten ausgesprochen werden. Durch die lernende KI werden diese Vorwarnzeiten von Jahr zu Jahr erheblich verbessert, wodurch wertvolle Zeit gewonnen wird.Schutz von Hab und Gut, aber vor allem Leib und Leben
"Stimmen Sie für unser Projekt ab! Mit dem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro möchten wir das System immer weiterentwickeln und vor allem weiter die Werbetrommel rühren, damit möglichst viele Menschen bei Starkregen und damit einhergehen Sturzfluten rechtzeitig gewarnt werden, um ihr Hab und Gut, aber vor allem Leib und Leben zu schützen", betonen Ruppert und Vogler.Neben dem Community-Preis wird auch eine Expertenjury aus den verbliebenen 24 nominierten Projekten am 02. Juli 2026 ein Gewinnerprojekt aus jeder der fünf Kategorien auswählen. Der Landkreis Fulda tritt dabei in der Kategorie Kommune an. Hier geht's zur Abstimmung. (pm/mmb) +++