Elektromobilität in der Region stärken
Bürgermeister und RhönEnergie nehmen erste Schnellladesäule in Betrieb
Fotos: RhönEnergie
08.06.2026 / BURGHAUN/FULDA -
Ein weiterer Meilenstein für die Elektromobilität in Osthessen: Die RhönEnergie hat an der Weiheranlage in der Obersten Straße in Burghaun eine neue Schnelladesäule in Betrieb genommen. Offiziell eingeweiht wurde die Säule von Bürgermeister Dieter Hornung sowie Florian Michaelis, Leiter des Bereichs Elektromobilität der RhönEnergie, und Projektleiter Danièl Müller.
Die Initiative für den neuen Ladepunkt ging von Bürgermeister Dieter Hornung aus, der selbst überzeugter Fahrer eines vollelektrischen Fahrzeugs ist. Für ihn stand von Beginn an fest, einen regionalen Partner für das Vorhaben zu gewinnen – und mit der RhönEnergie fand sich schnell ein verlässlicher Partner. "Die Zusammenarbeit war unkompliziert und zielorientiert – genau das, was man sich für solche Projekte wünscht", sagt Hornung.
Der Standort an der Weiheranlage in der Obersten Straße wurde bewusst gewählt: Die Ladestation mit einer Leistung von 150 Kilowatt liegt in direkter Nachbarschaft zu einer Freizeitanlage, dem Sportplatz sowie dem Lebensmitteleinzelhändler Netto – und bietet damit eine ideale Kombination aus Alltagsnutzen und Aufenthaltsqualität. Die Fahrer können die Ladezeit sinnvoll nutzen, während sie Besorgungen erledigen oder die Freizeit genießen.
Florian Michaelis, Leiter Elektromobilität bei der RhönEnergie, zeigte sich ebenfalls erfreut über den weiteren Ausbau des regionalen Ladenetzes: "Wir freuen uns, unser Netz an Schnellladesäulen in der Region in einem wichtigen Bereich weiter ausgebaut zu haben. Burghaun ist ein schönes Beispiel dafür, wie kommunale und regionale Kräfte gemeinsam etwas bewegen können."
Der Startort für den Schnelllader in Burghaun mit einer Leistung von 150 KW befindet sich in direkter Nachbarschaft zu einer Freizeitanlage, dem Sportplatz und dem Lebensmitteleinzelhändler Netto.
Das Engagement soll nicht bei einer einzelnen Ladesäule bleiben: Bürgermeister Hornung und die RhönEnergie prüfen bereits, ob an weiteren Stellen im Gemeindegebiet Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge installiert werden können. Ziel ist es, Burghaun Schritt für Schritt zur e-mobilen Gemeinde weiterzuentwickeln. (ems/pm) +++