Wegweisender Tag im Landtag
Delegierte beraten über die Zukunft der Feuerwehrnachwuchsarbeit
Fotos: Philipp Stock
01.06.2026 / WIESBADEN/ VB -
Ein besonderer Tag für die Feuerwehrnachwuchsarbeit in Hessen: Im Hessischen Landtag in Wiesbaden kommen am heutigen Sonntag Delegierte aus ganz Hessen zusammen, um einen zukunftsweisenden Schritt für die Kinder- und Jugendfeuerwehren auf Landesebene auf den Weg zu bringen. Im Mittelpunkt steht die Gründung der Hessischen Kinder- und Jugendfeuerwehr – einer gemeinsamen Struktur, unter der die bisher eng verbundenen Bereiche Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr künftig noch stärker zusammengeführt werden.
Konkret steht dabei der Beschluss zur neuen Ordnung der Hessischen Kinder- und Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. im Mittelpunkt. Der vorgelegte Beschlussvorschlag sieht vor, der Neufassung dieser Ordnung zuzustimmen. Damit wird die organisatorische Grundlage geschaffen, um die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Hessen künftig gemeinsam weiterzuentwickeln und die Nachwuchsarbeit auf Landesebene neu auszurichten.
Auch Delegierte aus dem Vogelsbergkreis nehmen an diesem bedeutenden Wochenende teil. Für die Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis ist der Delegiertentag damit nicht nur eine landesweite Verbandsveranstaltung, sondern zugleich ein starkes Signal für die Arbeit in den Städten und Gemeinden des Landkreises. Denn gerade vor Ort zeigt sich täglich, wie wichtig eine verlässliche, pädagogisch gute und zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren ist.
Wie groß die Bedeutung dieser Arbeit in Hessen ist, zeigten die vorgestellten Zahlen eindrucksvoll. Rund 18.500 Kinder und etwa 26.500 Jugendliche engagieren sich hessenweit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Zusammengenommen sind das mehr als 45.000 junge Menschen, die für Gemeinschaft, Ehrenamt und Verantwortung stehen. Damit zählt die Hessische Kinder- und Jugendfeuerwehr zu den größten Jugendorganisationen im Land und wurde im Rahmen der Veranstaltung als zweitgrößter Jugendverband in Hessen hervorgehoben.
Am heutigen Sonntag folgt nun der formale und zugleich wegweisende Teil des Delegiertenwochenendes. Im Hessischen Landtag findet zunächst die 50. Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr statt. Im Anschluss kommt die neue Hessische Kinder- und Jugendfeuerwehr zu ihrer ersten Delegiertenversammlung zusammen. Mit dem Beschluss zur neuen Ordnung werden die Grundlagen für eine gemeinsame Zukunft gelegt – von der strukturellen Ausrichtung bis hin zur künftigen Arbeit der Nachwuchsorganisation.
Für den Vogelsbergkreis hat dieser Schritt eine besondere Bedeutung. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Städte und Gemeinden wird der Grundstein für das spätere Engagement in den Einsatzabteilungen gelegt. Hier lernen Kinder und Jugendliche Teamgeist, Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Technikverständnis und Zusammenhalt. Die neue landesweite Struktur kann diese Arbeit zusätzlich stärken und den Austausch zwischen den Ebenen weiter verbessern.
Der Delegiertentag in Wiesbaden zeigt damit eindrucksvoll: Die Zukunft der Feuerwehr beginnt nicht erst mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung. Sie beginnt dort, wo Kinder und Jugendliche Begeisterung für Gemeinschaft, Ehrenamt und Hilfe am Nächsten entwickeln. Mit der Gründung der Hessischen Kinder- und Jugendfeuerwehr wird dieser Weg nun konsequent weitergeführt. Gemeinsam noch stärker – für die Feuerwehren von morgen. (mp/pm) +++