Lachsalven im Hahnekiez
Autor und Kabarettist Dietrich Faber begeistert sein Publikum in Schlitz
Sorgte für Lachsalven: Dietrich Faber begeisterte sein Publikum im Hahnekiez
Fotos: Rene Kunze
30.05.2026 / SCHLITZ -
Bestes Grill- und Ausflugswetter hielten Kulturfreunde und Fans regionaler Comedy nicht davon ab, am Freitagabend den Weg in den Schlitzer Hahnekiez zu finden. Rund 120 Besucherinnen und Besucher erlebten dort den Auftritt des Kabarettisten, Autors und Musikers Dietrich Faber. Trotz Hitze entschieden sich einige Gäste sogar für einen Spontanbesuch und sicherten sich ihre Karten erst an der Abendkasse.
Mit seinem aktuellen Programm "Mit Gefühl!" sorgte der Entertainer von Beginn an für beste Stimmung. Dabei präsentierte er genau die Mischung, für die ihn sein Publikum seit Jahren schätzt: eine beeindruckende Vielfalt an Rollen und Charakteren, skurrile Alltagskomik, musikalische Einlagen und gelungene Parodien.
Immer wieder schlüpfte Faber in Sekundenschnelle in unterschiedliche Figuren – Outfitwechsel auf der Bühne inklusive. Rasant nahm er sein Publikum mit auf eine ebenso absurde wie treffende Reise durch die Befindlichkeiten der Gegenwart. Dabei nahm er Themen aufs Korn, die derzeit viele Menschen beschäftigen: Wehrpflicht und Kriegstüchtigkeit, Jugendsprache und soziale Medien, Religion, Bürokratie oder die Herausforderungen des alltäglichen Lebens.
So ließ er beispielsweise den oberhessischen Cowboyphilosophen Manni Kreutzer über den Neid in unserer Gesellschaft schwadronieren oder Opernsänger Guido Flamingo eine Opernarie über die Leiden eines Bauherrn und den Kampf mit Vorschriften, Formularen und Genehmigungen schmettern. Zahlreiche perfekt parodierte Prominente wie Franz Beckenbauer, Heiner Lauterbach oder Donald Trump – sie alle gaben ihren Senf zu den Themen des Zeitgeschehens dazu. Den krönenden Abschluss lieferte Faber in der Rolle des sympathisch-bräsigen Alleinunterhalters "Orgel Willi" und sorgte noch einmal für Lachtränen beim Publikum.
Für den Kulturladen Schlitz war der Auftritt eines der herausragenden Highlights des diesjährigen Veranstaltungsprogramms. Entsprechend groß war die Freude darüber, einen Künstler dieser Größenordnung im Hahnekiez präsentieren zu können.
Mit Dietrich Faber gastierte einer der profiliertesten Kabarettisten Hessens in Schlitz. Der Gießener Autor, Musiker und Bühnenkünstler ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seine Vogelsberg-Krimis rund um Kommissar Henning Bröhmann erreichen seit Jahren eine große Leserschaft, und seine Bühnenprogramme führen ihn regelmäßig durch ganz Deutschland – von Kleinkunstbühnen bis hin zu großen Veranstaltungshäusern. Bereits mit dem preisgekrönten Duo "FaberhaftGuth" gewann er diverse renommierte Kleinkunstpreise und etablierte sich als feste Größe der deutschsprachigen Kabarettszene. Heute zählt Faber zu den wenigen hessischen Kabarettisten, die auch bundesweit ein großes Publikum erreichen. (Christoph Blum)+++