Große Investition für die Kleinen
Umbau für 385.000 Euro: Grundschule Hessisches Kegelspiel feiert Einweihung
Fotos: Bernd Vogt
30.05.2026 / EITERFELD -
Am Freitag konnte die Grundschule "Hessisches Kegelspiel" in Großentaft (Gemeinde Eiterfeld) mal so richtig feiern: Am Tag der offenen Tür können sich alle davon überzeugen, wie gut der Umbau des historischen Gebäudes gelungen ist. Rund 385.000 Euro hat der Landkreis Fulda dafür investiert. "Es ist alles wunderbar geworden. Ich bin total begeistert", freut sich Schulleiterin Gabriele Schramm.
Großentaft liegt am Fuß des Kleinbergs und weiht nun offiziell ein Schulgebäude ein, das fit für das kommende Schuljahr gemacht worden ist: Das Gebäudemanagement des Landkreises Fulda hat die kleine Grundschule mit einem großzügigen Betreuungsbereich für das Ganztagskonzept ausgestattet. "In diesem Zuge wurde im Grunde die gesamte Struktur optimiert", beschreibt Bernhard Dendel vom Gebäudemanagement, der die Baumaßnahme begleitet hat.
Herausfordernde Baumaßnahme im Fachwerk
Die Baumaßnahme, für die Unternehmen aus dem Landkreis Fulda beauftragt wurden, war durchaus besonders: Die Fachwerkkonstruktion des Schulgebäudes, früher ein Schwesternhaus, stellte zusätzliche Anforderungen an die Ertüchtigung des Brandschutzes.Die vorbereitenden Planungen für die Ganztagsbetreuung begannen Ende 2023, Baustart war in den Sommerferien 2024, fertig ist die Maßnahme seit Spätsommer 2025. Die Baukosten beliefen sich auf 335.000 Euro, für die Ersteinrichtung der Räume investierte der Landkreis 50.000 Euro. Im Rahmen der offiziellen Einweihung wird die Schule überdies zweifach zertifiziert: Die Grundschule Hessisches Kegelspiel erhält das Zertifikat "Prima Canta – Jedem Kind seine Stimme" sowie "Biosphären-Schule". (pg/pm) +++