Wohnungslosenhilfe hat viele Facetten
Hilfe und gute Gespräche: Ein Vierteljahrhundert Fahrradwerkstatt geht zu Ende
Foto: LICHTBLICK
27.05.2026 / HANAU -
Neben den klassischen Hilfestellungen im sozialadministrativen Bereich oder der Unterstützung bei der Wohnungssuche, gibt es noch andere Aspekte, die hilfreich sind. Dazu gehört Mobilität. Hier ist das Fahrrad eines der geeignetsten Fortbewegungsmittel, um schneller an ein Ziel zu gelangen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit zu tun.
Aus diesem Grund gründete LICHTBLICK im Jahr 2001 eine kleine Werkstatt im Keller des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses. Federführend damals Jens Reuter, der nach einer kleinen Auszeit noch heute Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, betreut.
Im Jahr 2004 übernahm Rainer Voigt die Aufgabe in der Fahrradwerkstatt und reparierte dann bis zum 31.12.2025 die Räder der Besucherinnen und Besucher, die gerne auch im Gespräch waren mit dem freundlichen älteren Herrn, der auch immer ein nettes Wort für jeden übrighatte. Jetzt, da das Urgestein der Werkstatt auf die Mitte Siebzig zugeht, hatte er Anfang 2025 seinen Rückzug angekündigt und zum Jahresende vollzogen.