Jede Menge Feiertagsverkehr zu erwarten

Frohe Pfingsten! Es gibt tolles Wetter, aber volle Autobahnen und Staugefahr

Der ADAC warnt vor Staus auf nahezu allen Autobahnen an Pfingsten
Archivfotos: O|N

22.05.2026 / REGION - An Pfingsten wird es sommerlich warm, an einigen Orten sollen die Temperaturen sogar 30 Grad erreichen. Die perfekte Zeit, um in den Kurzurlaub zu fahren. Laut ADAC fahren viele mit dem Auto in die Alpen, aber auch die Mittelgebirgsregionen sowie die Nord- und Ostseeregionen sind beliebte Reiseziele. Im benachbarten Ausland, wie Italien und Kroatien, sind insbesondere die Küstenregionen populäre Urlaubsorte. Aber auch Naherholungsgebiete der großen Städte werden um diese Zeit sehr gerne besucht.



Doch wer über die Autobahnen in sein verlängertes Pfingstwochenende fahren will, muss sich wohl oder übel auf zähen Verkehr und vermehrte Staus einrichten. Experten rechnen bereits am Freitagnachmittag, den 22. Mai, mit einem erhöhten Stauaufkommen und stockendem Verkehr. Diese Vermutung stützt der ADAC auf die Staubilanz des letzten Jahres. Mit rund 2.300 Stunden Stau und rund 4.400 Kilometern Gesamtlänge war der 6. Juni 2025 (der Freitag vor dem Pfingstwochenende) einer der staureichsten Tage des Jahres.

Prognose: Stau auf 16 Autobahnen

Aber auch am Samstag, den 23. Mai, müssen Autofahrer vor allem im Süden mit deutlich dichterem Straßenverkehr rechnen. Denn in Bayern und Baden-Württemberg beginnen in den darauffolgenden Tagen die zweiwöchigen Pfingstferien. Erst am Pfingstsonntag soll sich die Verkehrslage wieder entspannen.

Autofahrer in Osthessen müssen sich darauf einstellen, dass es auf der A7 rund um das Kirchheimer Dreieck zu Verkehrsverzögerungen kommen kann. Auch im Bereich um das Hattenbacher Dreieck und des Fuldaer Dreiecks kann es mitunter zu vermehrten Staus und Verzögerungen kommen. Insgesamt rechnet der ADAC mit Stau und stockendem Verkehr auf 16 Autobahnstrecken in Deutschland. (Sabine Pfeiffer)+++



X