Großartige Leistung
Silber und Bronze für die Synchronschwimmerinnen der Wasserfreunde Fulda
Fotos: Wasserfreunde Fulda
20.05.2026 / FULDA/KAISERSLAUTERN -
Vom 15. bis 17. Mai 2026 fanden in Zwickau die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen statt. An drei Wettkampftagen präsentierten insgesamt 162 Synchronschwimmerinnen und Synchronschwimmer aus 16 Vereinen ihr Können. Mit dabei waren auch 13 Athletinnen der Wasserfreunde Fulda, die erstmals mit einem so großen Team bei den Süddeutschen Meisterschaften vertreten waren.
Bereits am Freitag gingen die jüngsten Starterinnen der Altersklasse D (9–11 Jahre) an den Start. Für die acht Fuldaer Schwimmerinnen war es der erste große Wettkampf auf süddeutscher Ebene. Im Pflichtwettkampf erreichten sie die Plätze 7, 23, 28, 30, 36, 37, 38 und 39.
In der Altersklasse J gingen Sophie-Katharina Pilz und Evelin Klein für die Wasserfreunde Fulda an den Start. Sophie Katharina Pilz erreichte mit einer herausragenden Leistung den 3. Platz und gewann damit die Bronzemedaille für die Wasserfreunde Fulda. Gemeinsam im Duett überzeugten beide erneut und sicherten sich die Silbermedaille.
Das Trainerteam, bestehend aus Annika Hütsch und Jana Giss, die gleichzeitig auch als Wertungsrichterinnen im Einsatz waren, zeigte sich sehr stolz auf die Leistungen ihrer Sportlerinnen. (ems/pm) +++