Bereits Hessenmeister bei der Tanzform
TSG Künzell feiert Deutschen Meistertitel im Schüler Charakter
Fotos: TSG Künzell
29.04.2026 / FRANKFURT AM MAIN -
Gerade einmal eine Woche nach den Hessenmeisterschaften ging es schon wieder zum nächsten großen Wochenende: Die 38. Deutschen Meisterschaften fanden vom 25.04. bis 26.04. in Frankfurt statt. Am Samstagabend machte sich die Hauptklasse gemeinsam mit Unterstützung des Schautanzteams, einer Freizeitgruppe der TSG Künzell, mit einem großen Bus auf den Weg. Das Wetter spielte so gut mit, dass alle Vorbereitungen, wie Schminken und Frisieren, im Freien stattfinden konnten. Das sorgte direkt für eine entspannte und gut gelaunte Atmosphäre.
Das Sport- und Freizeitcentrum Kalbach in Frankfurt am Main war an diesem Abend restlos ausverkauft. Die Smallgroup legte vor und sicherte sich mit der Wertung 2222232 den ersten Vize-Deutschen-Meistertitel 2026 in der Kategorie Schau Smallgroup für die TSG Künzell.
Deutscher Meister!
Spät in der Nacht kehrten die Tänzerinnen nach Hause zurück, doch für die Jüngsten ging es am nächsten Morgen schon früh weiter. Schüler und Jugend reisten gemeinsam in einem Reisebus an, um sich gegenseitig zu unterstützen. Als Hessenmeister und Bundesranglistensieger gingen die Schüler in den Wettkampf – und was dann folgte, war einfach unbeschreiblich: Deutscher Meister!Die Freude kannte keine Grenzen. Strahlende Gesichter, Freudentränen und ausgelassener Jubel – all die harte Arbeit der letzten Wochen zahlte sich in diesem einen Moment aus. Noch vor kurzer Zeit musste das Team mit Umstellungen und dem krankheitsbedingten Ausfall der Hauptrolle kämpfen, doch nun konnte das Team mit allen gesund und munter antreten.
Trainerin Hannah Rützel sagte: "Wir sind einfach schon unglaublich stolz, überhaupt hier sein zu dürfen." Trainerin Luisa Schultheis ergänzte: "Bei diesem starken Starterfeld ist Dabeisein alles." Mit genau dieser Einstellung gingen die beiden auf die Bühne – mit dem Ziel, Spaß zu haben und den Moment zu genießen. Mit der Wertung 5466476 belegten sie schließlich den 6. Platz und dürfen sich nun das sechstbeste Schau-Duo Deutschlands nennen. Besonders über die zwei 4er-Wertungen waren sie völlig überrascht und überwältigt.
Der Kampfgeist war deutlich spürbar. Die Wertungsrichter saßen sehr nah an der Bühne, wodurch Ausdruck und Energie noch stärker gefragt waren. Mit der Wertung 5446445 ertanzte sich die Jugend den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Und die Qualifikation zur Europameisterschaft kam noch obendrauf.
Somit fahren nun alle drei Gruppen sowie Solistin Hannah Rützel vom 01.05. bis 03.05. nach Belgien zur Europameisterschaft. (pm/nk)+++