✕

Baumstumpf im Weg

Drei Schwertransporter blockieren A4-Auffahrt: Windkraft-Teile sorgen für Chaos

Drei Schwertransporter blockieren aktuell die A4-Auffahrt bei Gerstungen.
Fotos: O|N / Marvin Myketin

13.04.2026 / GERSTUNGEN - Chaos an der Landesgrenze: In der Nacht auf Montag ist es auf der A4-Auffahrt bei Gerstungen (Wartburgkreis) in Fahrtrichtung Eisenach zu erheblichen Verkehrsproblemen gekommen. Drei Schwertransporter mit Bauteilen für Windkraftanlagen haben sich festgefahren und konnten ihre Fahrt nicht fortsetzen. Grund dafür waren offenbar Bäume, die den Weg versperrten.



Nach ersten Erkenntnissen kamen die übergroßen Fahrzeuge auf der Auffahrt nicht weiter, da die Strecke für die Transporte nicht ausreichend freigeschnitten war. Besonders im Bereich der Auffahrt ragten Bäume beziehungsweise Baumreste in die Fahrbahn hinein und blockierten die Weiterfahrt.

Baumstumpf muss entfernt werden

Die Auffahrt musste daraufhin vollständig gesperrt werden. Vor Ort wurde ein Baumservice hinzugezogen, um die Hindernisse zu beseitigen. Martin Bauer, Geschäftsführer von Baumservice Bauer, erklärte die Aufgabe seines Teams: "Wir sind dazu da, um etwas wegzuschneiden, was stört: einen Baumstumpf. Danach kann der Transport wie geplant weiterlaufen."

Warum die Strecke im Vorfeld offenbar nicht ausreichend geprüft wurde, beantwortete Bauer ebenfalls: "Wir sind alle nur Menschen. Ab und zu, wenn die Protokolle ein bisschen her sind, wachsen halt wieder Äste nach."

"Wirklich nur eine Kleinigkeit"

Wie lange der Einsatz vor Ort dauern wird, konnte zunächst nicht genau beziffert werden. Bauer zeigte sich jedoch optimistisch: "Ich denke, so lange wird es nicht dauern. Das ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit." Zusätzlich erschwert wird die Situation durch die geltenden Regelungen für Schwertransporte. Diese dürfen aktuell erst wieder ab 22:00 Uhr fahren. Dadurch könnte sich die Weiterfahrt der Lkw trotz schneller Arbeiten verzögern.

Das Polizeipräsidium Osthessen bestätigte den Einsatz. Weitere Informationen zur Dauer der Sperrung und zum genauen Ablauf stehen derzeit noch aus. (Constantin von Butler) +++

X