Spende vom Sanitätshaus vor Ort
Neues Hilfsmittel: Pflegeschule bekommt Rollstuhl für praktischen Unterricht
Foto: Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe/KKA
02.04.2026 / ALSFELD - Wie unterstütze ich einen Pflegebedürftigen sicher und ergonomisch dabei, vom Bett in den Rollstuhl zu kommen? Und wie fühlt es sich an, in Alltagssituationen auf den Rollstuhl angewiesen zu sein? Fragen, die in der Ausbildung von Pflegenachwuchs an der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe (VAG), Pflegeschule des Kreiskrankenhauses in Alsfeld, immer wieder beantwortet werden. Ab sofort auch mit einem vom Sanitätshaus Frohn gespendeten Rollstuhl.
"Darüber freuen wir uns sehr, und danken ganz herzlich", unterstreicht Schulleiter Thomas Müller. Denn das Hilfsmittel wird ab sofort im fachpraktischen Unterricht sowie in der Fort- und Weiterbildung eingesetzt und erweitert die Möglichkeiten, realitätsnahe Pflegesituationen zu trainieren. "Wir können damit zum Beispiel Mobilisation und Transfertechniken erlernen und ergonomische Arbeitsweisen schulen", erklärt der Schulleiter.
Langjährige Zusammenarbeit für praxisnahe Pflegeausbildung
Seit mehreren Jahren kooperieren die Pflegeschule und das Sanitätshaus eng miteinander. Auszubildende erhalten regelmäßig Einblicke in den Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln für Pflegebedürftige. Fachkräfte des Sanitätshauses stellen moderne Produkte vor, erklären deren Funktionsweise und zeigen, wie sie im Pflegealltag sicher und professionell eingesetzt werden."Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, dass angehende Pflegefachkräfte an der VAG frühzeitig mit aktuellen technischen Entwicklungen vertraut werden und ein fundiertes Verständnis für die Bedeutung von Hilfsmitteln in der Pflege entwickeln", erläutert Schulleiter Müller. Er dankt im Namen des gesamten Teams für die Spende. "Die langjährige Kooperation mit dem Sanitätshaus ist für unsere Ausbildung ein großer Gewinn. Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir auch in Zukunft fortführen werden", kündigt der Schulleiter an.