Mietvertrag bis 2039 verlängert

Inhaber klärt auf: Das ist unser Plan für das BonDi in der Friedrichstraße

Gute Nachrichten aus der Flaniermeile "Friedrichstraße" in Fulda! Das italienische Restaurant "BonDi" kehrt bald zurück!
Fotos: Christian P. Stadtfeld

21.03.2026 / FULDA - Gute Nachrichten aus der Flaniermeile "Friedrichstraße" in Fulda! Das italienische Restaurant "BonDi" kehrt bald zurück, sagt Inhaber Giovanni Mattera (28) im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch und betont zugleich: "Wir haben unseren Mietvertrag mit der katholischen Kirche bis 2039 verlängert. Damit ist Kontinuität gegeben und die Zukunft langfristig gesichert." Der Junior-Chef der Unternehmerfamilie, die unter anderem auch das bekannte Restaurant "La Romantica" betreibt, will nach kurzer Umbauphase wieder öffnen.



Zuletzt war es um das BonDi sehr ruhig geworden. Von heute auf morgen war das beliebte Lokal geschlossen, zuletzt wurden dann noch die Schaufensterscheiben abgeklebt. Darüber hat OSTHESSEN|NEWS bereits berichtet. Jetzt sind die Gründe bekannt: Der Betreiber, der den Laden von Mattera gepachtet hatte, ist aus "persönlichen Gründen" zurück nach Italien gegangen. "Von der Entscheidung wurden wir genauso überrascht wie die Gäste vom BonDi", berichtet Mattera, der die Strukturen kurzerhand neu geordnet und das komplette Personal übernommen hat.

Mit einem Team aus sieben Köpfen, drei in der Küche und vier im Service, will der Gastronom das BonDi wieder zum Leben erwecken. "Deshalb geben wir dem Laden ein neues, aber weiterhin klassisch italienisches Gesicht und bauen derzeit noch um." Neapolitanische Küche – mit Pizza und frischer Pasta – soll im BonDi, das seit 2009 von der Familie Mattera betrieben und von 2023 bis 2026 unterverpachtet wurde, gekocht werden. "Wir machen keine halben Sachen und freuen uns auf die Neueröffnung, voraussichtlich im April. Bis dahin bitten wir um Geduld. Aber die Botschaft ist klar: Es geht weiter – und zwar noch besser als vorher!" (Christian P. Stadtfeld) +++

X