9 Gastronomen, 9 Gänge
Der Vulkan kocht: Kulinarisch-bunte Vielfalt trifft auf regionale Produkte
Fotos: Philipp Gerhard
21.03.2026 / ALSFELD -
In der Vulkanregion brodelt es – zwar nicht mehr unter der Erde, dafür aber auf den Herdplatten und in den Töpfen der regionalen Küche. Die Vogelsberger Genusswochen starteten am 19. März mit dem Eröffnungsabend im "Hotel zum Schäferhof" mit einem 9-Gänge-Menü, zubereitet von neun Vogelsberger Gastronomen. Die Speisen wurden mit viel Liebe zum Detail und selbstverständlich mit regionalen Produkten zubereitet.
"DER VULKAN KOCHT!: bunt" versprach von Anfang an mit seiner Kombination aus Tradition, Einfallsreichtum und vor allem bunten und knalligen Farben, ein absolutes kulinarisches Highlight zu werden. So wurde der aufkommende Frühling aus der langsam erwachenden Natur hinein auf die Teller der Gäste geholt – und das überzeugte auf ganzer Linie!
Lamm und Vogelsberger Rotes Höhenvieh – Heimat geht durch den Magen
Die neun kreativen Gänge, die nicht nur am Tisch serviert, sondern auch in der Küche gereicht wurden, punkteten insbesondere mit ihrer Regionalität. Die Lammsalami des ersten Ganges wurde eigens hergestellt, das Rind für das Tatar im zweiten Gang entstammte einer einheimischen Rinderrasse namens "Vogelsberger Rotes Höhenvieh" und das Gemüse stammte aus lokalen Gewächshäusern. Die Liste ließe sich hierbei noch nahezu unendlich weiterführen, beispielsweise mit Filet aus Vogelsberger Strohschwein oder der Vogelsberger Lachsforelle. Lokale Gastronomen sorgen für Hochgenuss
In der Küche war die Stimmung insbesondere von Freundschaft, Zusammenhalt und Kollegialität geprägt. Hier zeigte sich, dass sich die lokalen Gastwirte gegenseitig nicht als Konkurrenz wahrnehmen, sondern sich untereinander unterstützen und helfen. "Es ist ein schönes Zeichen, dass die Gastronomen hier miteinander und nicht gegeneinander arbeiten – das spricht für uns und ich glaube, dass das auch viele Gäste in die Region zieht", lobte Anke Schäfer die teilnehmenden Restaurants und Gasthöfe. Insgesamt beteiligen sich bei den Events von "DER VULKAN KOCHT!" 17 Gastronomen aus der Region.Regionale Qualität zu fairem Preis?
Auch die Möglichkeit, den Profis in der Küche über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen und gemeinsam bei bester Stimmung lachen zu können, schuf ein Wohlfühlambiente, welches musikalisch von Dirk Hornig untermalt wurde. Das Gesamtpaket stimmte von Anfang bis Ende und dürfte den Gästen somit noch lange im Gedächtnis bleiben.