Heißer Tipp für alle Bio-Gemüsegärtner

Neuer nachhaltiger Gartenladen öffnet: "Kombinat Maximales Grün"

Neue Ladeninhaberin Stefanie Krecek hat den grünen Daumen!
Fotos: Hannes Spicker

18.03.2026 / FULDA - Mit dem "Kombinat Maximales Grün" eröffnet am Mittwoch, den 18. März 2026, ein neuer, nachhaltiger Laden im Fuldaer Stadtteil Nordend. Ab 16:00 Uhr sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, das Geschäft in der Magdeburger Straße 7 kennenzulernen. Die offizielle Eröffnung findet um 17:00 Uhr statt. Hinter dem Projekt steht Stefanie Krecek, die über viele Jahre hinweg Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Gemüse-Gärtnern und Urban Gardening gesammelt hat. Nach elf Jahren in der Leitung des Tegut-Saisongartens sowie ihrem langjährigen Engagement im Urban-Gardening-Projekt "Zeppelingarten" erfüllte sich für sie im vergangenen Winter ein lang gehegter Wunsch: ein eigener, kleiner Laden, der nachhaltiges Gärtnern und ökologischen Landbau in den Mittelpunkt stellt.



"Gemüsegarten und Grün lassen mich einfach nicht los", sagt Krecek. "Mit dem Laden möchte ich einen Ort schaffen, an dem Nachhaltigkeit, Freude am Gärtnern und Inspiration zusammenkommen und ich meine Begeisterung für ökologischen Gemüseanbau, Recycling und Upcycling weitergeben kann. Im "Kombinat Maximales Grün" erwartet die Kunden eine sorgfältig ausgewählte Vielfalt nachhaltiger Produkte.

Der Schwerpunkt liegt auf Bio-Gemüsejungpflanzen sowie samenfestem Saatgut. Die Jungpflanzen werden von Mitte März bis Mitte August alle zwei Wochen geliefert – die erste Lieferung trifft pünktlich zur Eröffnung am 18. März ein. Ergänzt wird das Sortiment durch Bio-Steckzwiebeln und Bio-Knoblauch für die Frühjahrspflanzung, Gartenwerkzeuge, Gartenliteratur, Kunst und kreative Produkte sowie langlebige, schöne Gegenstände für Haus und Garten. Später sind auch Workshops und Veranstaltungen geplant, die Wissen rund um nachhaltiges Gärtnern vermitteln und zum Austausch einladen. Auch die Initiative "Keep Clean", eine Kampagne für weniger Zigarettenmüll in der Stadt, wird im Laden vorgestellt.

Mit seinem Angebot schließt "Kombinat Maximales Grün" eine Lücke in der Fuldaer Innenstadt, denn hochwertige Bio-Jungpflanzen und samenfestes Saatgut sind dort bislang nur schwer zu bekommen. Der Laden, in dem sich früher auch einmal eine Fahrschule und eine Metzgerei befanden, befindet sich in der Magdeburger Straße 7, in Richtung Ochsenwiese, etwa zehn Meter hinter dem Tunnel.

Die regulären Öffnungszeiten sind von Mitte Februar bis Mitte Dezember jeweils mittwochs bis freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Stefanie Krecek freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher: "Ich lade alle Nachhaltigkeitsfans, Gemüsegartenbegeisterte – und diejenigen, die es noch werden möchten – herzlich ein, vorbeizukommen. Bringt für eure Jungpflanzen am besten eigene Transportkisten mit! (pm/ci)+++

X